DAI

Labore

Arbeiten am digitalen Mikroskop © DAI // Michael Hochmuth

Unsere Labore

Für die naturwissenschaftliche Begleitung der archäologischen Forschungen ist an der Zentrale des DAI mit dem Referat Naturwissenschaften eine eigene Arbeitseinheit eingerichtet worden. Bei der Rekonstruktion von Umweltbedingungen der Vergangenheit und Lebensumstände früherer Gesellschaften spielen die Untersuchung von Knochenfunden, die Bestimmung von Pflanzenresten und Holzfunden dank moderner Analysemethoden eine unentbehrliche Rolle. Das DAI unterhält daher spezialisierte Laboreinrichtungen mit den Schwerpunkten Archäobotanik, Archäozoologie, Dendrochronologie und prähistorische Anthropologie. Darüber hinaus verfügen verschiedene Arbeitsbereiche des Instituts auch über mobile Analyseeinrichtungen z.B. für X-ray fluorescence (XRF)-Untersuchungen.

© DAI // Julia Gresky

Referat Naturwissenschaften

Das Referat Naturwissenschaften erweitert unser breites Spektrum angewandter Methoden um die archäologische Forschung begleitenden Naturwissenschaften. Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Archäobotanik, Archäozoologie, Dendrochronologie und Prähistorische Anthropologie im Rahmen weltweiter Forschungstätigkeit.

Mehr erfahren

Sonder-Magnetiksystem der RGK beim Einsatz in Musov © DAI + RGK // Roman Scholz (RGK)

Referat für Prospektions- und Grabungsmethodik (RefPGM)

Das Referat für Prospektions- und Grabungsmethodik an unserer Römisch-Germanischen Kommission befasst sich mit satellitengestützer Fernerkundung, geophysikalischen Prospektionen, Objektarchäologie und minimalinvasiven archäologischen Ansätzen. Im zugehörigen Labor werden vor allem Bohrkerne und Sedimentproben, aber auch archäologische Objekte untersucht.

Mehr erfahren