Unsere Publikationen

Geteiltes Wissen ist die Grundlage von Forschung und Austausch - als Online-Journal, Forschungsdatenpublikation oder hochwertige Buchausgabe

Confinia2

© DAI + RGK + Archeosztráda Kft. // Umschlaggestaltung: Oliver Wagner (RGK); Foto: Archeosztráda Kft.

Confinia et Horizontes: The Neolithic of the Sárköz and Adjacent Regions in Hungary: Bioarchaeological Studies

Die Publikationsreihe Confinia et Horizontes wurde ins Leben gerufen, um die Ergebnisse der prähistorischen Forschungsprojekte der Römisch-Germanischen Kommission (RGK), der 120 Jahre alten Forschungseinrichtung des Deutschen Archäologischen Instituts, zugänglich zu machen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Region Sárköz und die Veröffentlichung der Ergebnisse des fünfjährigen Forschungsprojekts der RGK zu den Ausgrabungen und Surveys in der südtransdanubischen Siedlungskammer des 6.–5. Jahrtausends v. Chr., einschließlich der Großsiedlung von Alsónyék. Ungarische Expert:innen aus Budapest und Szekszárd führten in Zusammenarbeit mit der RGK die Feldarbeiten und Auswertungen durch. Der erste Band zum Neolithikum im Sárköz wurde 2020 mit dem Ziel veröffentlicht, den „Schauplatz“ vorzulegen: die Umwelt der danubischen Sárköz-Region und ihre Geschichte.

 

Mehr erfahren

© DAI + RGK // RGK

Erster Band zum völkerwanderungszeitlichen Gräberfeld Szólád

In der Reihe „Römisch-Germanische Forschungen“ (RGF) erschien vor zwei Jahren der erste Band zum langobardenzeitlichen Gräberfeld bei Szólád am Plattensee (s. a. unseren Blog-Beitrag). Die Ergebnisse der gemeinsamen archäologischen und naturwissenschaftlichen Forschungen der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts (RGK) und des ehemaligen Archäologischen Instituts der Ungarischen Akademie der Wissenschaften sind nun auch online zugänglich. Der Band RGF 76 wurde auf der Publikationsplattform des DAI veröffentlicht. Die menschlichen Überreste von Szólád waren auch Teil des internationalen Projektes „HistoGenes“ zur Analyse alter DNA (aDNA) aus der Völkerwanderungszeit (4.–8. Jahrhundert).

Ein zweiter Band zu Szólád ist derzeit in Arbeit.

Mehr erfahren

Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission. 100 Band © DAI + RGK // RGK

Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission. 100 Band

Die Zeitschrift Germania. Anzeiger der Römisch-Germanischen Kommission des Deutschen Archäologischen Instituts wird seit 1917 von der Römisch-Germanischen Kommission herausgegeben. Aktuelle Berichte zu Grabungen, Forschungsbeiträge und Studien, Diskussionsbeiträge sowie ein umfangreicher Rezensionsteil prägen die Zeitschrift bis heute. Die Beiträge werden in deutscher, englischer und französischer Sprache veröffentlicht und unterliegen einem Peer Review-Verfahren. Sie decken Themen von der Steinzeit bis ins Mittelalter und von fachgeschichtlichen bis zu naturwissenschaftlichen Untersuchungen ab.

Am 15.08.2023 erschien der 100. Band der Germania-Reihe

Mehr erfahren

Icon iDAI.bibliography © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Online Gesamtkatalog iDAI.bibliography

iDAI.bibliography/ZENON  ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts,  digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen. 

Mehr erfahren

Icon iDAI.publications © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

iDAI.publication - Wissen immer verfügbar

Die Publikationsplattform iDAI.publications ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.

Mehr erfahren

News

ce-teaser Img
FORSCHUNG

Das Berliner Antike-Kolleg begrüßt vier neue Partnerinstitutionen...

23.04.2025 | Kommunikation

... und erweitert den Kooperationsverbund: Neue Partnerschaften stärken die interdisziplinäre Zusammenarbeit und erweitern die Perspektiven der Altertumswissenschaften.

ce-teaser Img
VORTRAGSVERANSTALTUNG

Abteilung Rom feiert Palilien-Adunanz mit Vortrag über Kulturgüterschutz

16.04.2025 | Abteilung Rom

Generale di Divisione Francesco Gargaro, Comandante dei Carabinieri Tutela Patrimonio Culturale, berichtete über die Arbeit seiner Behörde für die Bewahrung und Rückführung von Kulturgut in Italien und weltweit.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

„Planet Africa“ on Tour – Eröffnungen in Ghana, Eswatini und bald in München

15.04.2025 | Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen

Die Ausstellung „Planet Africa – Eine archäologische Zeitreise“ macht international Station: Nach Eröffnungen in Ghana und Eswatini ist sie ab Mai 2025 in der Archäologischen Staatssammlung München zu sehen.

ce-teaser Img
SUMMERSCHOOL

Jetzt bewerben: Bauaufnahmekurs in Els Munts (Tarragona, Spanien)

04.04.2025 | Abteilung Madrid

Anhand einer praktischen Übung werden Archäolog:innen in Ziele und Methoden der Bauforschung eingeführt.

ce-teaser Img
INSTITUTION

Erstmals wieder in Damaskus

24.03.2025 | Außenstelle Damaskus

Die Außenstelle des DAI in Damaskus wurde von einer Kulturdelegation des Auswärtigen Amtes besucht.

ce-teaser Img
PRESSEMITTEILUNG

Dr. Dr. h.c. Theodor Hauschild – Würdigung einer wissenschaftlichen Lebensleistung

26.02.2025 | Forschungsstelle Lissabon

Die Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Lissabon, Dr. Julia Monar, und Dr. Paul Scheding ehren gemeinsam das wissenschaftliche Wirken von Dr. Dr. h.c. Theodor Hauschild.

ce-teaser Img
KULTURERHALT

Staatsministerin Keul eröffnet restauriertes Nationalmuseum Cherchell

06.02.2025 | Abteilung Rom

Im Rahmen eines DAI-Projekts in Cherchell wurden Statuen restauriert und erdbebensicher gesockelt. Dank der Förderung des AA wurden algerische Restaurator:innen weiterqualifiziert und ein neues Ausstellungskonzept erarbeitet.

ce-teaser Img
KULTURERHALT

Feierliche Eröffnung einer neuen Felsbildgalerie im Slemani Museum

31.01.2025 | Orient-Abteilung

Im Rahmen des DAI-Projekts „Agrarwelten Mesopotamiens“ präsentiert die Galerie Abformungen und Repliken antiker Felsbilder aus der Region Kurdistan-Irak.