Freunde der Archäologie in Europa e. V. - Förderverein der Römisch-Germanischen Kommission
Der 2004 gegründete und eingetragene Verein Freunde der Archäologie in Europa e. V. fördert und unterstützt die Arbeit der Römisch-Germanischen Kommission (RGK) des Deutschen Archäologischen Instituts. Der Verein bietet durch sein Veranstaltungsprogramm einen engen Austausch zwischen an Archäologie Interessierten und Wissenschaftler:innen und trägt nicht zuletzt durch finanzielle Zuschüsse zur Realisierung archäologischer Forschungen und damit auch zum Erhalt des kulturellen Erbes in Europa bei.
Zweck des Vereins ist die Förderung der Altertumsforschung, wie sie von der RGK wahrgenommen wird. Dies wird realisiert durch die Unterstützung bzw. Förderung:
- archäologischer Forschungen
- wissenschaftlicher Veranstaltungen
- von Publikationen
- des wissenschaftlichen Nachwuchses
- internationaler Kontakte.
Den Vereinsmitgliedern wird ein vielfältiges Jahresprogramm zu Themen der europäischen Altertumskunde geboten. Zusammen mit der RGK richtet der Verein Abendvorträge von Expert:innen für ein breites Publikum sowie das traditionelle Sommerfest mit Festvortrag aus. Der Verein organisiert für seine Mitglieder ferner von Fachleuten begleitete Exkursionen in bedeutende Museen, zu aktuellen Sonderausstellungen und archäologischen Fundplätzen im In- und Ausland.
Der Förderverein Freunde der Archäologie in Europa e. V. steht allen offen, die sich für die vor- und frühgeschichtlichen und provinzialrömischen Archäologien in Europa sowie der Arbeit der RGK interessieren.
Mehr zur Arbeit des Vereines Freunde der Archäologie in Europa e. V. finden Sie auf der Website www.freunde-rgk.de oder in unserem Flyer.