Ausstellungen des DAI Athen
Wissen für alle: In Museen und online bieten wir in Griechenland vor Ort und weltweit Einblicke in unsere Grabungen, Projekte und Geschichte.
Unsere Ausstellungen
Unsere Forschungsergebnisse möchten wir mit der interessierten Öffentlichkeit teilen. Dazu konzipieren wir seit Jahren regelmäßig Präsentationen als Dauerausstellungen an den Grabungsorten oder als Sonderausstellungen zu spezifischen Themen. Mit dem Online-Format können wir dieses Wissen nun auch weltweit zugänglich machen.
Ausstellung „Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen"
Im 3D-Format führt dieser virtuelle Rundgang durch die Jubiläumsausstellung „Vor Ort. 150 Jahre Deutsches Archäologisches Institut Athen“, die 2024 im historischen Institutsgebäude präsentiert ist.
Jubiläum Kalapodigrabung: "Schnitt in die Vergangenheit"
Am 5. September 2023 wurde die Ausstellung „Schnitt in die Vergangenheit – 50 Jahre Grabung Kalapodi“ (Tομή στο παρελθόν – 50 χρόνια ανασκαφής στο Καλαπόδι) anlässlich des Jubiläums des ersten Spatenstichs der Ausgrabungen in Kalapodi eröffnet.
Nun gibt es die Möglichkeit, die Ausstellungsinhalte unter www.dainst.blog/50-jahre-kalapodi/ online abzurufen! Die Website kann auf Deutsch und Griechisch angesehen werden und fungiert als Online-Ausstellungskatalog.
Die Ausstellung selbst kann nach Vereinbarung mit der Gemeinde Kalapodi Fthiotidas oder der Ephorie für Altertümer von Fthiotida und Evrytania vor Ort besichtigt werden.
Shapes of Ancient Greece: "Aufgelesen - Aufbewahrt - Aufgearbeitet"
Die Online-Ausstellung "Aufgelesen - Aufbewahrt - Aufgearbeitet" gibt zum Abschluss unseres vom BMBF geförderten Projekts “Shapes of Ancient Greece. Digitizing the Archaeological Collection of the DAI Athens“ einen Einblick in Archäologische Sammlung des DAI Athen und informiert über die neu erarbeiteten digitalen Recherchemöglichkeiten. Anhand erster Beispiele werden künftige Forschungsperspektiven gezeigt. Nicht nur kann die Provenienz der Objekte rekontextualisiert werden, die Antiken dienen darüber hinaus als Quelle zur Topographie und Siedlungsgeschichte des antiken Griechenlands.