Lesesaal der Athener Bibliothek © DAI // Nikos Chrisikakis

Bibliothek

Profil

Mit ihrem stetig wachsenden Bestand an Ressourcen (Druck- und digitale Medien), unterstützt die Bibliothek die wissenschaftlichen Zielsetzungen des Athener Instituts und dient nicht nur als wichtiger Ort des wissenschaftlichen Arbeitens, sondern auch des Austauschs. Der rege Kontakt zwischen den Mitarbeitern:innen des DAI Athen, der wissenschaftlichen Community und der weiteren interessierten Öffentlichkeit in Griechenland wird in der Bibliothek des DAI Athen explizit gefördert und nachhaltig gepflegt.
Während sie bei ihrer Gründung nur einen kleinen Teil des Institutsgebäudes einnahm, erstreckt sich die Bibliothek heute über verschiedene Anbauten. Vor allem im großen Bibliothekssaal, unter Wilhelm Dörpfeld angebaut und 1900 eingeweiht, können Lesende im historischen Ambiente ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten nachgehen.
Die Bibliothek der Abteilung Athen ist eine der größten und renommiertesten archäologischen Spezialbibliotheken Griechenlands. Seit der Institutsgründung 1874 bildet sie einen zentralen Kern des wissenschaftlichen Arbeitens am DAI Athen und ist für alle Forschenden in und zu Griechenland zugänglich. Dies gilt nicht nur für professionelle Wissenschaftler:innen, sondern auch für Studierende und sonstige Personen, die zum antiken Griechenland wissenschaftlich arbeiten möchten.
Der Kernbestand der Bibliothek besteht aus Publikationen zur griechischen und zyprischen Antike von der Bronzezeit bis zur Spätantike. Die zentralen Fachschwerpunkte umfassen dabei vor allem die Archäologie, Alte Geschichte und Kunstgeschichte, Architektur, Altphilologie und Epigraphik sowie Publikationen zu Theorien und Methoden in der Archäologie, antike Religionswissenschaft und Reiseliteratur. Ergänzt wird der Bestand durch Schriften zur gesamtmediterranen Archäologie, sofern eine Interaktion mit der griechischsprachigen Antike stattgefunden hat (z. B. griechische Kolonien in Unteritalien, im Balkan- oder Schwarzmeergebiet). Insgesamt beläuft sich der Bestand heute auf etwa 90.000 Bände und ca. 1.000 Zeitschriftentitel (davon etwa die Hälfte fortlaufend).
In den Räumlichkeiten der Bibliothek wird zudem ein kostenloser W-LAN-Zugang bereitgestellt, der den Fernzugriff auf die digitalen Ressourcen des DAI (ggf. auf Anfrage) ermöglicht.

Kontakt & Öffnungszeiten

Fidiou 1
10678 Athen
Griechenland
+30 (0)210 3307426
bibliothek.athen@dainst.de

Öffnungszeiten
Montag–Freitag: 09.00–20.00 Uhr
Samstag 09:00–13:30 Uhr

Die Galerie im Hauptlesesaal und die Decke mit den sog. „Preußischen Kappen“ © DAI // Nikos Chrisikakis
Blick in den Hauptlesesaal © DAI // Nikos Chrisikakis
Unsere Lexika und Nachschlagewerke © DAI // Nikos Chrisikakis
Die Galerie im Hauptlesesaal und die Decke mit den sog. „Preußischen Kappen“ sowie den beiden monumentalen Säulen im Vordergrund © DAI // Nikos Chrisikakis
Der Lesesaal mit Arbeitsplätzen und Zettelkatalogen © DAI // Nikos Chrisikakis

Icon iDAI.bibliography © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Online Gesamtkatalog iDAI.bibliography

iDAI.bibliography/ZENON  ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts,  digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen. 

Mehr erfahren

Icon iDAI.publications © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

iDAI.publications - Wissen immer verfügbar

Die Publikationsplattform iDAI.publications ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.

Mehr erfahren