Profil
Das Fotoarchiv der Abteilung Athen beherbergt ungefähr 150.000 Bildnegative. Bei ca. 114.000 dieser Negative handelt es sich um analoge Bildträger, die seit einigen Jahren systematisch digitalisiert werden und in Zukunft weitestgehend vollständig über die Online-Bilddatenbank des DAI iDAI.objects/Arachne recherchierbar sein sollen.
Der Aufbau einer archäologischen Fotosammlung an der Abteilung Athen lässt sich seit der Tätigkeit von Wilhelm Dörpfeld als Zweiter Direktor des Athener Instituts ab 1886 mit Beständen aus seiner Teilnahme an den Grabungen auf der Athener Akropolis verfolgen. Unter maßgeblicher Beteiligung von Dörpfeld selbst, der vorausschauend den damals noch umstrittenen Wert dieses Dokumentationsmediums erkannte, wurden die Bestände für die damalige Zeit vergleichsweise überdurchschnittlich schnell systematisch erweitert. Neben einzelnen Objektgattungen lag der Fokus auf topografischen Aufnahmen aus ganz Griechenland sowie von der anatolischen Westküste, die heute den einmaligen Wert des Archivs ausmachen. Zu diesen Beständen gehören u. a. etwa 50.000 Glasnegative, die bereits in iDAI.objects recherchierbar sind. Sie dokumentieren Situationen, die sich durch die schnelle Entwicklung der Regionen mittlerweile grundlegend verändert haben. Daneben umfasst das Archiv große Fotobestände aus den einzelnen Forschungsprojekten der Abteilung sowie von Objekten aus unterschiedlichen archäologischen Sammlungen in Griechenland mit den Schwerpunkten Skulptur und Kleinkunst. Einen weiteren konstanten Zuwachs erhält das Archiv durch verschiedene private Bildnachlässe von Fotografen:innen sowie Forschenden, die dem Archiv durch großzügige Schenkung überantwortet werden und deren Erschließung gleichfalls in dessen Aufgabenbereich fällt.
Die Fotothek steht privaten, wissenschaftlichen und kommerziellen Nutzer:innen offen. Die Recherche kann neben den online erfassten Beständen in iDAI.objects in Präsenz erfolgen. Zu den Aufgaben des Archives gehören ferner sowohl die Bearbeitung von Bildanfragen, die Erstellung von Scans sowie die digitale Bildübermittlung auf Anfrage als auch die fallweise Anfertigung von Neuaufnahmen.
Kontakt
Fidiou 1
10678 Athen
Griechenland
+30 (0)210 3307419
+30 (0)210 3307408 (Leitung)
Besuchsmöglichkeiten
Das Fotoarchiv ist zugänglich für Recherche nach vorheriger Anmeldung und Terminvereinbarung. Für Termine kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an fotothek.athen@dainst.de oder telefonisch an +30 (0)210 3307419.
Dienstleistungen und Nutzungsbedingungen
Für Bestellungen aus den Beständen des Fotoarchivs sowie Anfragen, die das Fotoarchiv betreffen, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich an fotothek.athen@dainst.de.
Alle Bildmaterialien werden für einmalige Nutzung zu den Geschäftsbedingungen des DAI zur Verfügung gestellt. Nutzungsentgelte richten sich nach der Art der Nutzung.
Willkommen in der Fotothek
Ein Einblick in unsere Bestände
Digitale Bestände in iDAI.objects
Der digitale Bestand unserer DAI-Fototheken ist über iDAI.objects zugänglich.