Wissenschaftliche Abteilung
Die Wissenschaftliche Abteilung der Zentrale gibt mit dem Archäologischen Anzeiger und dem Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts zwei international renommierte Zeitschriften heraus, die zu den traditionsreichsten Publikationsorganen der Archäologie und der Altertumswissenschaft weltweit gehören.
Die Reihenwerke, die die Wissenschaftliche Abteilung der Zentrale veröffentlicht, spiegeln die Forschungs- und wissenschaftlichen Interessensschwerpunkte der jeweiligen Arbeitsbereiche wider. Dazu gehören beispielsweise die Denkmäler Antiker Architektur oder die Diskussionen zur Archäologischen Bauforschung, die das Architektur-Referat verantwortet, die Archäometrischen Studien, die unter Leitung des Referats für Naturwissenschaften erscheinen, oder die Simitthus-Reihe, die - zusammen mit einzelnen Publikationen in den Archäologischen Forschungen - den Nordafrika-Fokus der Abteilung konturiert.
Ein weiterer Schwerpunkt bilden Publikationen zu wissenschaftsgeschichtlichen Themen, die in den Beiträgen zur Geschichte der Archäologie und der Altertumswissenschaften oder der Reihe Das Deutsche Archäologische Institut. Geschichte und Dokumente erscheinen.
Die klassische Bild- und Skulpturforschung, die traditionell zu den herausgeberischen Schwerpunkten der Zentrale gehört, wird - wie in Gestalt der Antiken Plastik - auch weiterhin das Publikationsportfolio der Zentrale prägen.
Jahrbuch des DAI
Das Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts (JdI) erscheint jährlich seit 1886 mit Beiträgen zur Kunst- und Stilgeschichte, Ikonographie, Typologie, Hermeneutik und Wissenschaftsgeschichte. Neben dem traditionellen Schwerpunkt in der Bildforschung sind im Jahrbuch Beiträge zum gesamten großen Spektrum archäologischer Quellen inklusive der Architektur und der archäologischen Naturwissenschaften willkommen.
Archäologischer Anzeiger
Im Archäologischen Anzeiger (AA) werden Beiträge zu aktuellen Forschungen sowie Berichte über Grabungsprojekte publiziert. Ausdrücklich sind auch sog. Mikropublikationen willkommen – kurze Artikel, die in knapper Form herausragende Neufunde anzeigen oder Diskussionsanstöße zu übergreifenden methodischen Fragen oder theoretischen Konzepten präsentieren.
Arbeitsstab Kommunikation
Die Publikationen, die vom Arbeitsstab Kommunikation, herausgegeben werden, zeichnen auf verschiedenen Ebenen ein breites Bild der wissenschaftlichen Aktivitäten des Instituts und richten sich auch an eine breitere interessierte Öffentlichkeit.
Das Magazin des Deutschen Archäologischen Instituts Archäologie Weltweit berichtet zwei Mal im Jahr über die Arbeit des DAI und erzählt darin Geschichten über die Fähigkeit der Archäologie, alte Rätsel zu lösen, aber auch darüber, wie Erkenntnisse über die Antike für Gegenwart und Zukunft nutzbar gemacht werden können – mit oft überraschenden Ergebnissen. Zusätzlich bieten die e-Forschungsberichte einem breiten Leserkreis in reich bebilderter Form aktuelle Informationen zu den weltweit laufenden Forschungskampagnen und Projekte des DAI.
Ein wichtiger Bestandteil der vernetzten Nachwuchsförderung am DAI ist die Zeitschrift PhDAI – Reports of the Young Research Network, in der Artikel des Doktorierendennetzwerks PhDAI erscheinen.
Publikationen
Forum for Digital Archaeology and Infrastructure
In der Open-Access-Zeitschrift Forum für digitale Archäologie und Infrastruktur werden Beiträge publiziert, die aktuelle Themen der iDAI.world diskutieren. Das Themenspektrum ist weit gefasst. Diskussionen zum Forschungsdatenmanagement, zu digitalen Technologien und Verfahren, aber auch zur Weiterentwicklung von Informationsinfrastrukturen. Die Publikation geschlossener Datenbestände oder 3D-Modellen aus Projekten des DAI. Best Practice-Beispiele aus der Anwendung digitaler Systeme und vieles mehr.
Zeitschriften
Aktuelle Reihen
Die Publikationen des DAI
Seit seinen Anfängen zählt die Publikation von Ergebnissen archäologischer und altertumswissenschaftlicher Forschung zu den zentralen Kernaufgaben des DAI. Als Herausgeber bieten wir mit unseren Reihen wie insbesondere auch mit unseren Zeitschriften und Datenveröffentlichungen eine Plattform für qualitätvolle Forschungsarbeiten von Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt. Der Schwerpunkt der Veröffentlichungen liegt in allen Bereichen der modernen Archäologie und den Altertumswissenschaften.