Profil
Der Präsidialbereich mit Sitz an der Zentrale unterstützt die Präsidentin in der Leitung des Institutes. So sind ihm sind neben wissenschaftlichen Projekten auch übergeordnete Bereiche wie das Präsidialbüro, der Arbeitsstab Kommunikation und die Innenrevision zugeordnet. Zu den wissenschaftlichen Aufgaben des Präsidialbereichs gehört es, über gezielte Projekte neue Impulse im DAI zu setzen, dadurch strukturelle Veränderungen anzustoßen und zugleich die Formate der Vernetzung zu fördern.
Datenqualität und Digitale Archäologie
Nicht wenige Grabungsplätze des Deutschen Archäologischen Instituts blicken auf eine so lange Forschungstradition zurück, dass die Dokumentation in unterschiedlichen Dokumentationssystematiken, -qualitäten und auch -formen vorliegt. Dazu gehören auch gewachsene und heterogene digitale Datenbestände. Die analogen Bestände der Grabungsarchive zu digitalisieren, die älteren digitalen Datenbestände zu migrieren und zugleich die großen Mengen neuer Daten in hoher Qualität digital zu dokumentieren, stellen das DAI vor große Herausforderungen.
Vernetzung und Förderung
Beispielsweise über das DAI-Cluster "Raum für Ideen" soll ermöglicht werden, schnell auf aktuelle Diskussionsbedarfe zu und Diskussionen im DAI zu initiieren. Vor allem digitale Formate werden es erleichtern, dass die Teilnahme für Standorte des DAI im Ausland und eine internationale Teilnahme externer Partner:innen ermöglicht wird. Diese Formate richten sich auch an Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen für die aus dem Präsidialbereich heraus auch weitere Angebote, wie Schulungen erhalten.