Unsere

Forschungsstipendien

Vermessung unter Tage in Mes Aynak (Afghanistan) © DAI // Daniel Steiniger

Für umgrenzte eigenständige Forschungsvorhaben mit einem Bezug zu Projekten oder konkreten Forschungsfragen des Deutschen Archäologischen Instituts können an den Abteilungen und Kommissionen Forschungsstipendien vergeben werden. Sie dienen der Nachwuchsförderung und sollen Stipendiatinnen und Stipendiaten die Nutzung der Forschungsinfrastruktur des Instituts für eigene Studien sowie den Aufenthalt an den Standorten des DAI ermöglichen. Damit fördern die DAI-Forschunsstipendien eine Internationalisierung der Forschung und den wissenschaftlichen Austausch am DAI und seinen Einrichtungen.

Die Bewerbung kann von deutschen und ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit einem Hochschulabschluss auf dem Gebiet der Archäologie oder ihrer Nachbarwissenschaften eingereicht werden. Höhe und Bedingungen des Stipendiums sind in den Stipendienrichtlinien des DAI geregelt. Voraussetzung ist eine Verbindung des zu fördernden Vorhabens mit einem Forschungsprojekt oder einer Fragestellung im Sinne des Forschungsplans des DAI. Nach Abschluss des Stipendiums wird eine Veröffentlichung zum Vorhaben erwartet.

Forschungsstipendien werden nach Verfügbarkeit durch die Abteilungen und Kommissionen des DAI ausgeschrieben. Bitte beachten Sie die aktuellen Ausschreibungen und informieren Sie sich vor der Bewerbung über die genauen Bedingungen.