Digitale Forschung

Kar-Tukulti-Ninurta/Tulul al-ʿAqr (Irak). 3D-Modellierung der Grabungsaufnahme des Assur-Tempels auf einem fotogrammetrischen Geländemodell in Kar-Tukulti-Ninurta. © DAI, Orientabteilung // Felix Wolter

Die digitale Welt des DAI

Das DAI hat in den vergangenen Jahrzehnten zusammen vielen Partnern an der digitalen Sicherung und digitalen Erschließung seiner Archive sowie der Digitalisierung seiner Forschung gearbeitet. Über das Portal der iDAI.world sind alle digitalen Angebote zugänglich. Seit 2019 wird die Weiterentwicklung von den Zentralen Wissenschaftlichen Diensten am DAI unterstützt. Seit 2023 ist das DAI über das Konsortium der NFDI4objects mit der Entwicklung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur vernetzt. Ziel ist es entlang des Datenlebenszyklus, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im digitalen Forschungsprozess zu unterstützen, die Qualität der Forschungsdaten zu verbessern und neue Formate der Publikation von Forschungsergebnissen zur Verfügung zu stellen.

neue Zugänge zum Wissen

Zugänge zu Wissen zu schaffen – nachhaltig, international und offen – gehört zu den zentralen Aufgaben des DAI. Bedeutende Fachbibliotheken, Fotosammlungen, Archive, aber auch Sammlungen wurden seit dem frühen 19. Jh. aufgebaut. Wir stellen dieses Wissen in der iDAi.world digital zur Verfügung und haben uns mit der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) vernetzt.