Blick in die Bibliothek der RGK © DAI // Gabriele Rasbach

Bibliothek

Profil

Bodendenkmäler und archäologische Funde sind greifbare Zeugnisse unserer Vergangenheit, Publikationen bilden jedoch die Grundlage, diese Hinterlassenschaften vergleichend zu erforschen. Die Bibliothek der RGK gehört mit rund 200.000 Medieneinheiten zu den größten Spezialbibliotheken für Vor- und Frühgeschichte weltweit. Sammelschwerpunkte bilden geographisch West-, Mittel-, Nord- und Osteuropa und fachlich die Ur- und Frühgeschichte, die Provinzialrömische Archäologien sowie die Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit. Berücksichtigung finden außerdem relevante Publikationen aus historischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen.
Die Bibliothek ist eine reine Präsenzbibliothek, d. h. eine Ausleihe von Büchern ist nicht möglich. Trotzdem nimmt die RGK als einzige Bibliothek im DAI am nationalen und internationalen Leihverkehr teil, allerdings nur in Form von Scans unter Berücksichtigung des Copyrights. Die Bibliothek erschließt Aufsätze aus Zeitschriften und Sammelbänden aus ihrem Bestand im Rahmen des Verbundkatalogs Zenon des DAI, oder im Zusammenhang mit Projekten unseres Hauses (z. B. Propylaeum-Vitae). Sie zeigt ihre Bestände außerdem in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) an.
Seit ihrer Gründung 1902 ist es eine zentrale Aufgabe der Bibliothek, durch Kooperationen den Austausch von Literatur über nationale Grenzen hinweg zu pflegen und zu fördern. Sie steht allen Wissenschaftler:innen wie auch Studierenden der Altertumswissenschaften offen. Ausländische Wissenschaftler:innen nutzen die Bibliothek auch zu längeren Forschungsaufenthalten.
Neben den physischen Bänden kann innerhalb der Bibliotheksräume auch auf elektronische Medien zugegriffen werden, die zentral vom DAI erworben und zur Verfügung gestellt werden.

Adresse & Kontakt

Bibliothek der RGK
Palmengartenstr. 10-12
60325 Frankfurt
bibliothek.rgk@dainst.de

Öffnungszeiten

Mo-Do 9:00-17:00
Fr. 9:00-14:00

Tagesgäste können die Bibliothek ohne Anmeldung nutzen. Wenn Sie unsere Bibliothek über einen längeren Zeitraum hinweg benutzen möchten, bitten wir Sie um vorherige Anmeldung, damit ein Platz für Sie reserviert werden kann.

 

Downloads / Aktuelles

Impressionen

Arbeitsplatz in der Bibliothek. © DAI + RGK // J. Bahlo
Bibliothek. © DAI + RGK // J. Bahlo
Bibliothek. © DAI + RGK // J. Bahlo
Arbeitsplatz in der Bibliothek. © DAI + RGK // J. Bahlo
Großer Lesesaal der Biblothek. © DAI + RGK // J. Bahlo

Icon iDAI.bibliography © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Online Gesamtkatalog iDAI.bibliography

iDAI.bibliography/ZENON  ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts,  digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen. 

Mehr erfahren

Icon iDAI.publications © DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

iDAI.publications - Wissen immer verfügbar

Die Publikationsplattform iDAI.publications ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.

Mehr erfahren