Rosalind Gillis

Rosalind Gillis

Referat für Naturwissenschaften, Zentrale-ZWA, Zentrale

Rosalind.Gillis@dainst.de

Ich bin Archäologe, spezialisiert auf die Untersuchung von Tierüberresten mit traditionellen (Archäozoologie) und neuen Methoden (Proteomik und stabile Isotope). Meine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von domestizierten Tieren im Laufe der Zeit und zu neuen Umgebungen und die Beziehung zwischen menschlichen Gesellschaften und tierischen Tieren sowie die Auswirkungen von Hütepraktiken auf die menschliche Gesundheit und die natürliche Umwelt.

Ich bin Archäologe, spezialisiert auf die Untersuchung von Tierüberresten mit traditionellen (Archäozoologie) und neuen Methoden (Proteomik und stabile Isotope). Seit meiner Promotion an der MNHN, Paris, habe ich in Deutschland und Portugal gearbeitet und Materialien aus Europa, Nordafrika und Südostasien studiert. Meine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von domestizierten Tieren im Laufe der Zeit und zu neuen Umgebungen und die Beziehung zwischen menschlichen Gesellschaften und tierischen Tieren sowie die Auswirkungen von Hütepraktiken auf die menschliche Gesundheit und die natürliche Umwelt.

Events

Cattle teeth excavated by V. Gordon Childe at Jarlshof are providing new insights into Neolithic farmers of Shetland. Dr Ros Gillis explains how compound specific and bulk stable isotopic analysis of enamel and dental cementum indicate winter grazing of seagrass consumption.