Numismatikkurs "Coins and the Sacred in Roman and Early Modern times”
Das Koninklijk Nederlands Instituut Rome (KNIR) bietet in Zusammenarbeit mit dem DAI Abt. Rom sowie OIKOS (National Research School for Classical Studies in the Netherlands) und der Biblioteca Casanatense für insgesamt 17 (R)MA und PhD Studierende den Numismatikkurs "Coins and the Sacred in Roman and Early Modern times” an.
Der zehntägige Intensivkurs konzentriert sich in einer vergleichenden Perspektive auf die Verwendung von Münzen als historische Quelle für Fragen zu Repräsentation und Macht in der Römischen und in der frühen Neuzeit. Zusätzlich zu den theoretischen und methodischen Kenntnissen lernen die TeilnehmerInnen, wie man eine Ausstellung von numismatischen Objekten aus der Biblioteca Casanatense erstellt.
Geplant sind Einführungsseminare, Vorträge, eigene Forschungen in den Bibliotheken von KNIR und DAI Abt. Rom, Gruppenarbeit, Workshops sowie Exkursionen. Der Kurs findet in englischer Sprache statt. Reise- und Unterkunftskosten werden bezuschusst.
DozentenInnen: Drs. Paul Beliën (Amsterdam), Dr. Liesbeth Claes (Leiden), Dr. Martin Hirsch (München), Dr. Erika Manders (Nijmegen) and Dr. Marleen Termeer (Nijmegen) and Gastdozenten.
Weitere Informationen und Bewerbung unter:
https://www.knir.it/nl/cursus/course-coins-and-the-sacred-in-roman-and-early-modern-times/
Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2024.
Kontakt:
Dr. L. Claes (Leiden University): l.claes@hum.leidenuniv.nl
Dr. E. Manders (Georg-August-Universität Göttingen): erika.manders@ru.nl
Dr. M.K. Termeer (Leiden University): marleen.termeer@ru.nl
Kontakt
Dr. phil.
Annemarie Schantor
Annemarie.Schantor@dainst.de
DAI Pressestelle
Podbielskiallee 69
14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 187711-120
Mail: presse@dainst.de
Partner
Koninklijk Nederlands Instituut Rome (KNIR)
OIKOS (National Research School for Classical Studies in the Netherlands)