IGEF-Fortbildungsprogramm im fünften Jahr erfolgreich abgeschlossen

KULTURERHALT

Teilnehmende der diesjährigen IGEF-Konferenz in Baghdad/Irak. © DAI Orient-Abteilung // Othman Kamal Albaz

22.11.2023 | Orient-Abteilung

Das Iraqi-German Expert Forum on Cultural Heritage (IGEF) dient als Dialogforum zum Austausch und zur Fortbildung in modernen Techniken und Methoden der Bauforschung und des Bauerhalts. Nun wurde der fünfte Jahrgang verabschiedet.

Am 26. September 2023 schloss der fünfte Jahrgang des Trainingsprogramms „Iraqi-German Expert Forum on Cultural Heritage – IGEF“ das einjährige Fortbildungsprogramm mit Erfolg in Baghdad/Irak ab. Das Trainingsprogramm, das im Jahr 2016 startete, zielt darauf ab, Archäolog:innen und Architekt:innen der irakischen Antikenverwaltungen Methoden der Erfassung, Erhaltung und Konservierung des archäologischen und historischen Architekturerbes zu vermitteln.

Im Rahmen einer Konferenz, die von der Orient-Abteilung in Kooperation mit dem State Board of Antiquities and Heritage (SBAH) veranstaltet wurde, haben die 11 Absolvent:innen ihre Abschlussarbeiten präsentiert und deren Ergebnisse mit deutschen und irakischen Wissenschaftler:innen diskutiert. Den feierlichen Abschluss der Konferenz bildete die Übergabe der Zertifikate. Eine Zusammenstellung von Impressionen der Konferenz und der abschließenden Präsentationen ist in diesem kurzen Video zu sehen.

Kontakt
Dr.-Ing. Mayssoun Issa , Wissenschaftliche Referentin für Kulturerhalt
Mayssoun.Issa@dainst.de

DAI Pressestelle
Podbielskiallee 69
14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 187711-120
Mail: presse@dainst.de