Annual Meeting des Archaeological Institute of America in Chicago, 4.1.-7.1.2024

INSTITUTION
Überreichung der Urkunde als Korrespondierendes Mitglied des Instituts an Elizabeth S. Greene durch Ortwin Dally und Brian Rose © DAI // S. Huy

10.01.2024 | Zentrale

Gleich zu Beginn des Jahres fand die Jahreskonferenz des Archaeological Institute of America in Chicago statt.

Wie jedes Jahr kommen aus den gesamten Vereinigten Staaten und Kanada zahlreiche Archäolog:innen zusammen, um gemeinsame neue Forschungen zu diskutieren und die Agenda des Archaeological Institute of America für das kommende Jahr abzustecken. Das DAI wurde in Vertretung des Generalsekretärs Dr. Philipp von Rummel durch den Leitenden Direktor der Abteilung Rom, Prof. Dr. Ortwin Dally repräsentiert. Bei einem Empfang im Beisein des zahlreicher Partner des Instituts in den USA und Kanada begrüßten C. Brian Rose, Präsident des Archaeological Institute of America a.D. und Präsident der American Friends of the German Archaeological Institute of America sowie Ortwin Dally die anwesenden Gäste. Ortwin Dally unterstrich die große Bedeutung einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Archaeological Institute of America sowie namhafter Forschungseinrichtungen und Universitäten in den USA und Kanada. Er dankte der Präsidentin des Archaeological Institute of America, Elisabeth S. Greene, im Namen der Präsidentin und des Generalsekretärs des DAI für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in den letzten 20 Jahren mit dem AIA und namhaften nordamerikanischen Universitäten kontinuierlich ausgebaut werden konnte, und überreichte ihr in Anerkennung ihrer Verdienste die Urkunde als neu gewähltem Korrespondierenden Mitglied des Instituts. Im Beisein des Deutschen Generalkonsuls in Chicago, Michael Ahrens, betonte Ortwin Dally die Bedeutung der Zugehörigkeit des Instituts zum Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts für die Arbeit des DAI, die sich 2024 zum 150. Male jährt.

AiA Meeting 2024 - 2
Ortwin Dally, Elizabet S. Greene, C. Brian Rose (von links) DAI // H. Beck
AiA Meetin 2024 - 2
Gespräche auf dem Empfang des DAI DAI // S. Huy