Abgeordnete des Deutschen Bundestages besuchen DAI Kairo

INSTITUTION

Besuch einer Delegation des Deutschen Bundestages in Dahshur im November 2022 © DAI Kairo // Bassem Ezzat

03.11.2022 | Abteilung Kairo

Eine Delegationsreise des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Deutschen Bundestages Ende Oktober führte die Abgeordneten unter anderem ins Institut und nach Dahschur

Eine Delegation des Unterausschusses Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik des Deutschen Bundestages besuchte während ihrer Ägyptenreise die Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Instituts. Delegationsleiter Michael Müller (SPD), Prof. Monika Grütters (CDU/CSU), Erhard Grundl (Bündnis 90/Die Grünen) und Thomas Hacker (FDP) sprachen mit den Mitarbeitenden, lernten die Einrichtungen der Forschungsinfrastruktur des Instituts kennen und informierten sich bei ihrem Besuch über die aktuellen Projekte des DAI in Ägypten und überregionale Kooperationsprojekte.

Über eines der Projekte in Ägypten, die Arbeiten rund um die Pyramiden in Dahschur, etwa 30 Kilometer südlich des Stadtzentrum konnten sich die Abgeordneten in Begleitung durch den neuen Ersten Direktor der Abteilung Kairo Prof. Dr. Dietrich Raue, direkt vor Ort informieren. Weitere Gesprächsthemen während des Besuches jeweils im Rahmen der Außenkultur- und Außenwissenschaftspolitik waren das Site Management, Cultural Heritage, Capacity Building und die Nachwuchsförderung.

Besuch einer Delegation des Deutschen Bundestages in Dahshur im November 2022 DAI Kairo // Bassem Ezzat
Gespräche und Austausch mit einer Delegation des Deutschen Bundestages in der Abteilung Kairo im November 2022 DAI // Bassem Ezzat
Abgeordnete des Deutschen Bundestages und Mitarbeitende der Abteilung Kairo auf der Dachterrasse des DAI Kairo im November 2022 DAI // Bassem Ezzat

homepage homepage , Referentin der Zentrale für Homepagefragen