Überblick
2023 führte die Außenstelle Damaskus und Forschungsstelle Amman des DAI in Kooperation mit dem jordanischen Department of Antiquities und der Yarmouk Universität eine Summerschool zu den Techniken der archäologischen Funddokumentation für Student:innen sowie Mitarbeiter:innen der Antikenbehörde durch. Aus Mittel der Kulturhilfe finanziert, fand auch die Summerschool erstmalig in dem wieder hergerichteten Bait Rousan (sog. Werkhof) und im angrenzenden lokalen Museum in Gadara / Umm Qays statt.
Ergänzend dazu wurden 2021 und 2023 drei Lehrfilme zur Dokumentation von „Keramikfunden“ aus archäologischen Kontexten angefertigt. Sie erläutern die „Bearbeitung der Keramik von der Ausgrabung bis zur Einlagerung im Depot“ und die technischen Dokumentationsschritte „Zeichnen“ und „Fotografieren“. Die Filme und Turorials sind in der iDAI.world und bei YouTube abrufbar. Darüber hinaus wurde aus dem bestehenden Online-Tutorial ein Handout mit dem Titel "Instructions for the archaeological drawing of ceramic sherds" erstellt und online zur Verfügung gestellt.
Das so entstandene Paket, das vollständig in arabischer Sprache zur Verfügung steht, soll den Bearbeiter:rinnen und Student:innen eine nachhaltige Möglichkeit geben, ihr erworbenes Wissen anzuwenden und sich selbstständig weiterzubilden.
Die vorhandenen Open-Source-Materialien von iDAI.world und die neuen Lehrfilme sind für die Einführung in die Fundbearbeitung universell einsetzbar und eine dauerhafte Zugänglichkeit für alle Interessierten ist gesichert.
Projekt News & Blogbeiträge
Projekt exportieren