Dr. phil. Kirsten Hellström

Dr. phil. Kirsten Hellström

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Eurasien-Abteilung
Im Dol 2-6
14195 Berlin

Kirsten.Hellstroem@dainst.de

Meine Tätigkeit am DAI:

Ich bin Wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC Advanced Grant ARCHCAUCASUS: "Technische und soziale Innovationen im Kaukasus: zwischen Eurasischer Steppe und den frühesten Städten im 4. und 3. Jahrtausend v. Chr." unter der Leitung von Prof. Svend Hansen

Im Teilprojekt "Nordkaukasien als Innovationszentrum des frühen Wagenbaus im 4./3. Jahrtausend vor Christus" analysiere ich momentan lebensgroße bronzezeitliche vierrädrige Rad- und Wagenfunde aus Holz, die in Gräbern des nördlichen Vorkaukasusgebietes und der daran angrenzenden Steppe entdeckt wurden.

In meiner 2018 veröffentlichten Dissertation sind Fibeln und Fibeltracht der Sarmatischen Zeit im Nordschwarzmeergebiet des 2. Jahrhunderts vor bis 3. Jahrhunderts nach Christus thematisiert.

Im SFB 1070 "Ressourcenkulturen" der Eberhard Karls Universität Tübingen habe ich mich mit Ressourcen als Auslöser der großen griechischen Kolonisation im Nordschwarzmeerraum befasst.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Die Gefäße früher Reiternomaden“ der Freien Universität Berlin konnte ich mich abermals mit der nordpontischen Region in der Bronzezeit auseinandersetzen. Über Keramikanalysen sollten hier sozioökonomische Verhältnisse von Reiternomaden nördlich des Schwarzen Meeres zwischen 1100 und 600 v. Chr. nachvollzogen werden.

Publikationen