Zum diesjährigen TANA-Treffen in Gotha
Im Anschluss an das letzte Treffen in Accra, Ghana, fand das diesjährige TANA-Treffen erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Forschungskolleg für Transkulturelle Studien der Universität Erfurt in Gotha statt. Vielen Dank an dieser Stelle an Iris Schröder und Dominic Keyßner für ihre Gastfreundschaft und Einführung in ihre Forschungsthemen. Während des Aufenthalts vom 21.11. bis 24.11. wurde über den aktuellen Stand aller in TANA vernetzten Projekte berichtet. Das sind Projekte aus 15 afrikanischen Ländern, die ihre Schwerpunkte unter anderem in der Archäologie und Archäometrie haben.
Aufgrund der weitreichenden Verbindung Gothas nach Äthiopien wurde diesem Themenbereich der gesamte zweite Tag gewidmet. Es wurden DAI-Projekte und die Arbeit des Forschungskollegs vorgestellt, Wolbert Smidt und vier Herzog-Ernst Stipendiaten aus Äthiopien gewährten Einblicke in ihre Forschung, die sich u.a. mit dem Thema der äthiopischen Historiografie befasst.
Umrahmt wurde das Programm durch einen Besuch der Forschungsbibliothek, in der neben vielen afrikanischen Schriften auch Originale von Martin Luthers Bibelabschriften aufbewahrt werden. Wir hatten das Glück von Monika Müller geführt zu werden, die uns eine spannende Vorstellung hinter die Kulissen gab sowie ein paar äthiopische Werke zeigte. Darüber hinaus bekamen wir dank Petra Weigel und Sven Ballenthin in der Sammlung Justus Perthes im Perthesforum einen interessanten Einblick in die Kartografie und Forschungsliteratur des 19. Jahrhunderts. Abschließend möchten wir uns besonders für die Einladung des Oberbürgermeister Knut Kreuch bedanken, der uns im Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt herzlich empfangen hat.
Kontakt
PD Dr.
Jörg Linstädter
, Leitender Direktor
Joerg.Linstaedter@dainst.de
DAI Pressestelle
Podbielskiallee 69
14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 187711-120
Mail: presse@dainst.de