Kennziffer: 18/2025
zwei Bürosachbearbeiter*innen (m/w/d)
Stellenangebot
Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) ist eine weltweit führende Forschungseinrichtung im Bereich der Archäologie und Altertumswissenschaften. Es ist dem Auswärtigen Amt, einer obersten Bundesbehörde, nachgeordnet und leistet an seinen insgesamt 20 Standorten europa- und weltweit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt sowie zur Vermittlung von kulturellem Erbe. Sie finden uns im Internet unter http://www.dainst.org.
Zur Unterstützung des Referats Innere Dienste der Zentralen Hauptverwaltung in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
zwei Bürosachbearbeiter*innen (m/w/d)
(Kennziffer 18/2025)
in Voll- oder Teilzeit. Wir stellen Sie für eine der zwei vakanten Stellen unbefristet als Tarifbeschäftigte*r in Entgeltgruppe 6 TVÖD Bund ein. Darüber hinaus bieten wir eine weitere befristete Einstellung für die Dauer von zwei Jahren zu den vorgenannten Konditionen. Bei einer positiven Bewährung wird eine Entfristung angestrebt.
Bei Tarifbeschäftigten des Bundes ist zunächst eine Abordnung mit dem Ziel der Versetzung zum DAI vorgesehen.
Als Teil des Inneren Dienstes in Berlin gestalten Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit des DAI mit. Die Tätigkeit ist interessant, anspruchsvoll und abwechslungsreich durch viele verschiedene Aufgaben, die in diesem Arbeitsbereich anfallen.
Ihre Aufgaben als Bürosachbearbeiter*in im Referat Innere Dienste umfasst insbesondere:
- Beschaffungs- und Vergabeangelegenheiten,
- Rechnungswesen,
- Inventarisierung,
- Allgemeine Verwaltungstätigkeiten
Die Beschreibung des Aufgabengebietes ist nicht abschließend und kann aufgrund von Veränderungen der dienstlichen Erfordernisse angepasst werden.
Ihr Profil
Vorausgesetzt werden:
- Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Dienst oder
- abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Bürokommunikation, Büroorganisation, zur/ zum Verwaltungsfachangestellte/n oder
- eine vergleichbare Ausbildung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und mehrjährige Berufserfahrungen im beschriebenen Aufgabenkreis
Wir freuen uns über:
- Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht des Bundes
- Anwendungskenntnisse SAP (Teil I und II), AllPlan
- sicherer Umgang mit MS Office-Produkten
- Sprachkenntnisse: Englisch
Sie bringen das Interesse für eine Tätigkeit an der Schnittstelle von Wissenschaft und Verwaltung mit einem internationalen Umfeld in einer kulturwissenschaftlich geprägten Forschungsinstitution mit. Sie arbeiten zuverlässig, fachlich fundiert, lösungs- und dienstleistungsorientiert und haben ein sicheres und freundliches Auftreten.
Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DAI wird eine ausgeprägte Antidiskriminierungs- und Gleichstellungsorientierung erwartet.
Ihre Vorteile:
Kulturnahe und abwechslungsreiche Aufgaben
Sie arbeiten in einer national wie international hoch angesehenen Forschungseinrichtung, die die weltweite Forschung und Nachwuchsförderung, den Schutz von kulturellem Erbe sowie die kulturelle Verständigung und Zusammenarbeit zum Ziel hat. Die Zentrale Hauptverwaltung unterstützt die wissenschaftliche Arbeit durch vielfältige Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Personal, Organisation und Innerer Dienst.
Arbeitsplatzsicherheit
Ihr Beschäftigungsverhältnis ist bei uns sicher, auch in Krisenzeiten.
Flexibles und familienfreundliches Umfeld
Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und ermöglichen ein zeit- und ortsflexibles Arbeiten (Teilzeit-/Gleitzeit-/Mobilarbeit). In diesem Zusammenhang bieten wir Ihnen z.B. eine Rahmenarbeitszeit von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr, Stundenausgleich durch Gleittage an. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf stellen wir unseren Beschäftigten kostenlos einen Familienservice zur Verfügung, der Beratungs- und Vermittlungsleistungen erbringt.
Motivierendes Arbeitsumfeld
Wir arbeiten respekt- und vertrauensvoll zusammen, fördern Eigeninitiative und geben Raum für Meinungen und kreative Ideen. Unsere Organisation ist von flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen geprägt.
Gute Entwicklungs- und Karriereperspektiven
Sie profitieren von vielfältigen Fort- und Weiterbildungsangeboten und individuellen Personalentwicklungsmöglichkeiten.
Urlaub
Wir gewähren Ihnen 30 Tage bezahlten Erholungsurlaub (bei einer Teilzeitbeschäftigung wird der Urlaubsanspruch entsprechend der tariflichen/gesetzlichen Vorgaben gewährt) und bieten Ihnen zusätzlich die Möglichkeiten von Sonder- und Bildungsurlaub.
Jobticket
Sie erhalten bei einem Dienstort in Deutschland von uns einen Zuschuss zu einem ÖPNV-Ticket (DeutschlandJobTicket o.a.).
Interessenvertretungen
Ihre Interessen werden bei uns von den Personalräten, der Schwerbehindertenvertretung und der Gleichstellungsbeauftragten vertreten.
Betriebliche Gesundheitsförderung
Wir bieten eine Mitgliedschaft im Sozialwerk des Auswärtigen Amtes an und ermöglichen so den Zugang zu vergünstigten Freizeit- und Erholungsangeboten. Zusätzlich profitieren Sie von der Kooperation mit Wellhub und erhalten über diese Wellness-Plattform Zugang zu zahlreichen Fitness-Studios, Online-Kursen zu Themen wie z. B. Meditation oder Ernährung und weiteren Angeboten.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Senden Sie Ihre Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.) bis zum
02.05.2025
in einer zusammengefassten PDF-Datei unter Angabe der Kennziffer 18/2025 an bewerbung@dainst.de. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen weiterhin den auf der Homepage des DAI unter https://www.dainst.org/karriere/bewerben-am-dai (Formularcenter) eingestellten Bewerbungsbogen „Verwaltung“ ausgefüllt sowie eine Einverständniserklärung zur Einsicht in Ihre Personalakte, sofern Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, bei.
Haben Sie noch Fragen zu unserem Stellenangebot?
Dann kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte. Schreiben Sie eine E-Mail an bewerbung@dainst.de oder rufen Sie Frau Hornung unter 030/187711-262 an.
Weitere Hinweise:
Bewerber*innen (m/w/d) mit Schwerbehinderung oder diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.
Das DAI gewährleistet gemäß BGleiG die berufliche Gleichstellung unabhängig vom Geschlecht und unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten gelebt und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden.
Vielfalt ist einer unserer zentralen Organisationswerte. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt und Diskretion. Unsere Datenschutzinformation finden Sie auf unserer Webseite unter www.dainst.org/datenschutz. Diese informiert Sie gemäß Art. 13 DSGVO über den Umfang und die Art und Weise der Verarbeitung sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte.