Wissenslabor für naturwissenschaftliche Sammlungen und objektzentrierte Daten

Ziel von WiNoDa ist die Etablierung eines Datenkompetenzzentrums für die transdisziplinäre Forschung durch den Aufbau einer Dateninfrastruktur und die Bereitstellung geeigneter Lerninhalte und -formate.

© MfN // MfN

DAI Standort  Zentrale

Laufzeit  15.11.2023 - 14.11.2026

Disziplinen  Forschungsdatenmanagement

Projektverantwortlicher  Dr. rer. nat. Benjamin Ducke

Adresse  Im Dol , 14195 Berlin

Email  Benjamin.Ducke@dainst.de

Team  Fabian Riebschlaeger, Ferran Antolin, Nuria Morera, Asta von Schröder, Jannis Petersen

Laufzeit  2023 - 2026

Disziplin  Forschungsdatenmanagement

Methoden  Datennachnutzung

Partner  Museum für Naturkunde Berlin, GFBio – Gesellschaft für Biologische Daten e.V, Zuse-Institut Berlin (ZIB), Verbundzentrale des GBV (VZG), Vernetzungs- und Kompetenzstelle Open Access Brandenburg (VuK)

Förderer  Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projekt-ID  5958

Überblick

Naturwissenschaftliche Sammlungen enthalten eine große Menge an Forschungsdaten, die zur Beantwortung grundlegender Fragen der Erd- und Menschheitsgeschichte genutzt werden können. Im Projekt wird ein Datenkompetenzzentrum entwickelt, das sich auf die Erforschung naturwissenschaftlicher Sammlungen konzentriert und es Forschenden in Zukunft ermöglichen soll, diese Sammlungen optimal zu nutzen und zu erforschen.

Ziel von WiNoDa ist die Etablierung eines Datenkompetenzzentrums für die transdisziplinäre Forschung durch den Aufbau einer Dateninfrastruktur und die Bereitstellung geeigneter Lerninhalte und -formate. Das WiNoDa Knowledge Lab ermöglicht einen breiten Zugang zu naturwissenschaftlichen Sammlungen und Daten und vermittelt Fachkompetenzen, um diese Daten entsprechend auswerten und analysieren zu können. Darüber hinaus fördert WiNoDa die Vernetzung von Forschenden und Unternehmen sowie die Einbindung der Gesellschaft in die datengetriebene Wissenschaft an Forschungssammlungen durch Public Engagement und Open Science.

Das DAI beteiligt sich als Verbundpartner und wird seine Expertise vor allem im Bereich der Entwicklung von Lerninhalten aus dem Bereich der Altertumswissenschaften, die mit dreidimensionalen Objekten arbeiten, und der Dokumentation und Auswertung naturwissenschaftlicher Daten aus Grabungskontexten einbringen.

https://winoda.de/