Überblick
Aigai –Bauforschung am Hellenistischen Marktbau
Seit 2021 wurde dem Arbeitsbereich Bauforschung und Denkmalpflege des DAI Istanbul die Möglichkeit geboten auf Einladung des Aigai Projekts der Celal Beyar Universität Manisa unter der Leitung von Doc. Dr. Yusuf Sezgin am hellenistischen Marktbau von Aigai umfangreiche Bauaufnahmen und Bauforschungen durchzuführen.
In den Arbeiten vor Ort sind seit 2022 Studierende der des Fachgebiets Baugeschichte der TU München eingebunden. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht dabei eine erste vollständige Baudokumentation des Marktbaus vorzulegen und im Kontext des städtebaulichen Umfelds aber auch sowohl der örtlichen aber auch regionalen Befunde zu betrachten.
Aigai Marktbau - Forschung und Forschungsziele
Im Rahmen der Bauforschungen am Marktbau von Aigai sollen eine erste vollständige Bauaufnahme des Bauwerks und seiner Umgebung vorgelegt werden. Diese soll helfen, grundsätzliche Fragen an diesen Bautyps der mehrgeschossigen Hallenbauten zu beantworten. Dieser Bautyp findet sich auch an anderen Fundplätzen in der Region, wie etwa in Assos oder Pergamon wieder. Es stellen sich dabei konzeptionelle, funktionelle, gestalterische und chronologische Fragen. Auf Grundlage der Bauaufnahme sollen mögliche Bauphasen identifiziert und anschließend visualisiert werden. In diesem Zusammenhang gilt es auch sich mit dem von Richard Bohn vorgelegten Rekonstruktionsvorschlag kritisch auseinanderzusetzen.
Projekt exportieren