Überblick
Die Zusammenarbeit zwischen lokalen und externen Akteuren und unterschiedlichen Generationen steht im Zentrum der Initiativen zum Wissenstransfer für die Öffentlichkeit. Diese dienen der Vermittlung von Kenntnissen zum Schutz und Erhalt von Kultur- und Naturerbe (Capacity Building) und in den zurückliegenden Jahren auch der Integration Geflüchteter aus Syrien in Aus- und Fortbildungsmaßnahmen am Ort.
Die Außenstelle Damaskus und Forschungsstelle Amman des DAI führte zwischen 2015 bis 2018 in Kooperation mit dem jordanischen Department of Antiquities und lokalen Partnern mehrwöchige Workshops zur Kultur- und Naturvermittlung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Fortbildungsmaßnahmen für lokale Programmbetreuer:innen in und um Gadara/Umm Qays durch. Teilgenommen haben Jordanier:innen und nach Jordanien geflüchtete Syrer:innen, d. h. Mitarbeiter:innen des Antikendienstes, des lokalen Museums und von Schulen, Naturschützer:innen, Einwohner und Student:innen.
Das Programm Wissenstransfer für die Öffentlichkeit – Train the Trainers richtet sich in erster Linie an lokale Akteure. Ziel ist es, das allgemeine Wissen über das Kultur- und Naturerbe, aber auch praktisches Können in prähistorischen Grundtechniken oder Kenntnisse über die bei der Kultur- und Landschaftspflege eingesetzten Werkzeuge und Techniken zu vermitteln. Die Integration syrischer Geflüchteter in die lokale Gemeinschaft ist ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Kurse.
Projekt exportieren