Anfänge der neolithischen Lebensweise in Europa

Luftbild, aerial view Alsónyék. © Gábor Bertók + Kommanditgesellschaft Ecthelion // Gábor Bertók

Forschung

Fragestellung

a) Die Entwicklung der Architektur, der Tierhaltung und des Ackerbaus – warum haben sich die Gruppen im Untersuchungsgebiet für diese Veränderung entschieden?

b) Wie hat sich diese neue Lebensweise im späteren Verlauf des Neolithikums in Alsónyék und im Sárköz-Gebiet etabliert?

c) Wie hat sich diese neue Lebensweise im späteren Verlauf des Neolithikums in Südost-Transdanubien etabliert, und was für eine Vernetzung diente für die Ausbreitung der bandkeramischen und später der Lengyel-Kultur im mittleren Europa?

d) Wie kann man Ausgrabungs-, Landschafts- und naturwissenschaftlichen Daten für eine Gesamtinterpretation zusammenfügen?

Forschungsziele

Das Alsónyék und Sárköz-Projekt spielte eine Schlüsselrolle im ERC-AdG Projekt „The Times of Their Lives“ (geleitet von A. Whittle und A. Bayliss). Die Ergebnisse der absoluten Feindatierung von Alsónyék und naheliegender Fundorte wurden zwischen 2016 und 2018 in einem Themenband der Berichte der RGK, sowie in führenden internationalen Zeitschriften publiziert. Einige der Ergebnisse wurden bereits in der Serie Confinia et Horizontes publiziert. Das Projekt soll bis Ende 2023 abschließend publiziert werden.