Überblick
Das Projekt „Unterrichtsmaterialien zur ägyptischen Archäologie“ wurde 2012 im Rahmen der Transformationspartnerschaft zwischen Deutschland und Ägypten ins Leben gerufen. Es entstand vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der Curricula deutscher Schulen in Ägypten die Geschichte des Heimatlandes der SchülerInnen nur begrenzt durchgenommen werden kann. Im Fokus des Projekts liegt daher die anschauliche, haptische und abwechslungsreiche Vermittlung ägyptologisch-archäologischen Fachwissens an SchülerInnen der Grund- und Oberschule.
Das DAI Kairo stellt in diesem Projekt in Zusammenarbeit mit Fachkräften der Deutschen Evangelischen Oberschule in Kairo (DEO) Unterrichtsmaterialien zusammen, die fächer- und jahrgangsübergreifend in den regulären Schulunterricht integriert werden können. Durch die Übersetzung der Materialien ins Arabische profitieren auch ägyptische Schulen von dieser Arbeit. Bisher erschienen sind die Hefte „Mathematik im alten Ägypten“, „Der Turiner Lagerstättenpapyrus“ und „Schrift und Sprache der alten Ägypter“ in deutscher und arabischer Sprache. Weitere Materialien zur archäologischen Feldforschung und zur Geschichte Ägyptens sind in Vorbereitung.
Neben den Unterrichtsmaterialien werden Ausflüge zu archäologischen Stätten und den Ausgrabungen des DAIK unter fachwissenschaftlicher Führung angeboten. In diesem Rahmen besuchten beispielsweise die 10. Klassen der DEO während ihrer traditionellen Oberägyptenreise bereits mehrfach die laufenden Projekte der Abteilung in und um Assuan.
Projekt exportieren