Atlas der Innovationen

Der Atlas der Innovationen ist eine digitale und interaktive Forschungsplattform. Er bildet diachron die globale Entwicklung ausgewählter Schlüsseltechnologien von ihren prähistorischen Anfängen bis zum Zeitpunkt der beginnenden Globalisierung ab.

Digitaler Atlas der Innovationen © DAI Eurasien-Abteilung // Luisa Noster

DAI Standort  Eurasien-Abteilung

Projektart  Verbundforschung mit Teilprojekten

Laufzeit  seit 01.10.2016

Projektverantwortlicher  Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Svend Hansen, Luisa Noster

Adresse  Im Dol 2-6 , 14195 Berlin

Email  Svend.Hansen@dainst.de

Team  Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Svend Hansen, Constantin Leuschner

Laufzeit  seit 2016

Projektart  Verbundforschung mit Teilprojekten

Fokus  Verbundforschung

Methoden  Datennachnutzung, Räumliche Auswertungen

Schlagworte  Ägyptische Philologie

Projekt-ID  2618

Permalink  https://www.dainst.org/projekt/-/project-display/2347072

Überblick

Der Digitale Atlas der Innovationen stellt eine neuartige digitale Forschungs- und Publikationsinfrastruktur dar, in der die Nachweise für verschiedene Innovationen zusammengetragen und auf dem neusten Stand der Forschung kritisch bewertet werden. Der Atlas baut auf der qualitativ prüfenden Erfassung der dinglichen, schriftlichen und bildlichen Nachweise für verschiedene Techniken auf und erlaubt es, diese Beobachtungen durch dynamische Kartierungen miteinander in Beziehung zu setzen. So können die zeitlichen Verläufe und komplexen Interdependenzen technischer Entwicklungen sichtbar gemacht werden.

Wir laden die internationale archäologische Community herzlich ein, sich am Atlas der Innovationen zu beteiligen. Ziel des Atlas ist es eine globale Wissensgeschichte zu visualisieren, die von der Frühzeit der Menschheitsgeschichte bis in die frühe Neuzeit reicht.