IANUS - Forschungsdatenzentrum Archäologie & Altertumswissenschaften

IANUS ist ein von der DFG gefördertes Projekt zum Aufbau eines nationalen Forschungsdatenzentrums für die Archäologien und Altertumswissenschaften in Deutschland, beantragt von einer DFG-Arbeitsguppe und koordiniert durch Frau Prof. Dr. Friederike Fless und Herrn Prof. Dr. Ortwin Dally am Deutschen Archäologischen Institut in Berlin.

Das IANUS Logo stellt eine vernetzte Vase dar und soll somit die digitalen Forschungsdaten von antiken Artefakten symbolisieren. © DAI // Anonym

DAI Standort  Wissenschaftliche IT

Projektart  Einzelprojekt

Laufzeit  01.09.2011 - 01.09.2017

Disziplinen  Forschungsdatenmanagement

Projektverantwortlicher  Fabian Riebschlaeger, Juliane Watson

Adresse  Podbielskiallee 69 - 71 , 14195 Berlin

Email  Fabian.Riebschlaeger@dainst.de

Laufzeit  2011 - 2017

Projektart  Einzelprojekt

Fokus  Infrastrukturprojekte, Kulturerhalt/Cultural Heritage

Disziplin  Forschungsdatenmanagement

Förderer  Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Schlagworte  Forschungsdatenmanagement

Projekt-ID  2102

Permalink  https://www.dainst.org/projekt/-/project-display/25860

Überblick

Mit dem Aufbau des Forschungsdatenzentrum IANUS wird auf die Möglichkeiten und Herausforderungen reagiert, die sich durch die Arbeit mit digitalen Daten und Methoden ergeben und die zunehmend den Alltag in den Altertumswissenschaften prägen. Es wird eine Daten- und Serviceinfrastruktur aufgebaut, die Fragen und Antworten zum Forschungsdatenmanagement sowie zum Lebenszyklus von forschungsrelevanten Informationen bündelt und fachlich angepasste technische Lösungen umsetzt. Diese soll zukünftig über die Grenzen von Bundesländern, Institutionen und Projektlaufzeiten hinweg in einem Regelbetrieb IT-Dienstleistungen anbieten.