Funde der Gruppe OM 730 mit von Walther Wrede beschriftetem Fundzettel und -kasten © DAI // A. v. Eickstedt

Cluster 5: Geschichte der Archäologie

Das Cluster 5 widmet sich drei Themenfeldern:

„Archäologie und Politik“ ist in einer Zeit von besonderer Bedeutung, in der Nationalismus wieder aufkommt und Archäologie und Geschichtswissenschaften sich gegen den Mißbrauch von Forschungsergebnis wehren müssen. Es geht auch darum, wie politische, gesellschaftliche und kulturelle Rahmenbedingungen in der Vergangenheit auf forschende Personen und Institutionen eingewirkt haben, und welche Konsequenzen sich für uns heute daraus ergeben. Dies ist nur durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen möglich, unter denen die Neuere Geschichte hervorzuheben ist.

„Forschungsgeschichte der Archäologie“ hat Untersuchungen zu Theoremen und Traditionen sowie Veränderungen von Fragestellungen, Methoden und Techniken in der Archäologie zum Inhalt. Es geht von der Historisierung von Forschungskonzepten und Denkansätzen bis hin zu daraus resultierenden Vermittlungs- und Visualisierungsstrategien in Form von Plänen, Karten, Zeichnungen, Fotografien, Modellen und Rekonstruktionen. Langzeitgrabungen sind besonders geeignet, um Paradigmenwechsel oder die Evolution von Dokumentations- und Grabungstechniken aufzuzeigen.

„Netzwerkstudien“ untersuchen, ausgehend von Archivalien die Beziehungen zwischen Personen und Forschungsinstitutionen im Bereich der Archäologie. Ziel ist die Darstellung einzelner Personen und Institutionen in ihren dynamischen Netzwerken sowie die Auswirkung auf die Entwicklung neuer Methoden und Praktiken.

Disziplinen  Wissenschaftsgeschichte

Projektverantwortlicher  Dr. Thomas Fröhlich, Dr. Gabriele Rasbach, Sandra Schröer-Spang

Adresse  via Sardegna 79/81 , 00187 Rom

Email  Thomas.Froehlich@dainst.de

Laufzeit  2005 - 2025

Projektart  Verbundforschung mit Teilprojekten

Fokus  Verbundforschung, Wissenschaftsgeschichte, Methodenentwicklung

Disziplin  Wissenschaftsgeschichte

Partner  Römisch-Germanische Kommission, Abteilung Rom, Abteilung Athen, Abteilung Kairo, Abteilung Istanbul, Eurasien-Abteilung, Abteilung Madrid, Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik, Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin, Kommission zur Erforschung von Sammlungen Archäologischer Funde und Unterlagen aus dem nordöstlichen Mitteleuropa (KAFU)

Schlagworte  Aktivitäten, Wissenschaftsgeschichte, Konzepte in der Altertumsforschung, Archivalien, Archive, Archäologen

Projekt-ID  5733

Dr. Gabriele Rasbach
Dr. Gabriele Rasbach
Wissenschaftliche Rätin
Gabriele.Rasbach@dainst.de
 Sandra Schröer-Spang
Sandra Schröer-Spang
Sandra.Schroeer@dainst.de