Juniorprofessur Papyrologie

Einführung der studentischen Hilfskräfte der Kommission in die Papyrologie © DAI, AEK // S. Killen

Forschung

Im Zentrum der Forschungsarbeit stehen neben der Edition dokumentarischer Papyri vor allem Forschungen zur Praxis staatlicher und lokalgemeinschaftlicher Organisation in der Antike, speziell im griechisch-römischen Ägypten, aber auch im weiteren Ostmittelmeerraum von der hellenistischen Zeit bis in die Spätantike. Die Juniorprofessur fügt sich somit unmittelbar vor allem in den zweiten der großen Forschungsschwerpunkte der Kommission zu „Strukturen römischer Herrschaft“ ein.

Der Themenschwerpunkt „Taxes and Authority in the Late Antique Countryside“ analysiert das dynamische Feld der spätantiken „Dienstaristokratie“ und ihrer Netzwerke und Wirkung im Bereich der römischen Finanzverwaltung in der Provinz Ägypten. Durch die Untersuchung und Kontextualisierung zahlreicher kleiner, alltäglicher Vorgänge in Stadt, Land und Provinz zeigen sich Prinzipien und Instrumente spätrömischer Herrschaftspraxis ebenso wie Methoden der Einbindung ihrer Träger von der Hauptstadt Konstantinopel bis in die Peripherie.

Das Projekt „Staatliche Reformtätigkeit in der römischen Lokalverwaltung“ untersucht die Entwicklung der signifikanten Reformtätigkeit im Ägypten des 3. Jahrhunderts n. Chr. Im Reichskontext sollen die Struktur staatlicher Eingriffe und die neue Konzeption von ‚Lokalverwaltung‘ in den Blick genommen werden – in Ägypten und komparativ in anderen Provinzen.

Mehr zu diesen beiden Schwerpunktprojekten finden Sie auf den eigenen Seiten dieser Projekte.

Daneben sind kleinere Projekte in Arbeit, welche die Edition dokumentarischer Papyri und Ostraka aus ptolemäischer, römischer, spätantiker und frühislamischer Zeit aus verschiedenen Sammlungen betreffen: Bayerische Staatsbibliothek München, Österreichische Nationalbibliothek Wien, Duke University in Durham (US), Columbia University in New York, Staatliches Museum ägyptischer Kunst München.

Kooperationen: Bayerische Staatsbibliothek München; papyri.info; Universität Wien; Centre National de la Recherche Scientifique, Paris; University of California in Berkeley.