Überblick
Im Rahmen des Projekts werden die Archivalien der RGK inhaltlich für ein weltweites Publikum in iDAI.archives und im biographischen Informationssytem Propylaeum-VITAE erschlossen und ausgewertet. Auf Grundlage der eigenen Archivbestände werden unter Berücksichtigung internationaler Linked Open Data-Standards biographische Datensätze zu den beteiligten Personen in Propylaeum-VITAE eingegeben und um die Anzeige von Archivalien der Kooperationspartner ergänzt.
Anlassbedingt werden darüber hinaus Archivalien auf Einzelblattniveau digitalisiert und der Wissenschaft zur Verfügung gestellt. Die Erfassung der Metadaten ist bei einer schrittweisen Digitalisierung leichter zu handhaben. Mit dieser Vorgehensweise kann auch der jeweiligen Haushaltssituation und der Anzahl verfügbarer Mitarbeiter Rechnung getragen werden. Die Erschließungs- und Digitalisierungsstrategie sind ausgerichtet auf aktuelle Anlässe (s. u. Jubiläen, Forschungsprojekte etc.) und aktuelle Forschungsfragen.
Neben der Erschließung und Digitalisierung werden die Akten anlassbedingt, beispielsweise im Zuge von Forschungsvorhaben oder Jubiläen ausgewertet und sowohl für die Fachcommunity als auch für ein breites Publikum in Form von Publikationen, (digitalen) Ausstellungen, Videos und Blogbeiträgen aufbereitet.
Projekt exportieren