Die Keramik aus der Nuraghe Arrubiu von Orroli. Studien zu Alltag und Ökonomie in der Bronzezeit auf Sardinien

Arrubiu Luftbild

Raum & Zeit

Wissenschaftliche Leiter des Gesamtprojektes „Nuraghe Arrubiu“ sind Mauro Perra und Fulvia Lo Schiavo. Sie ermöglichten 2019, das archäologische Material des Komplexes „Haus Y“ der Nuraghe Arrubiu zu erforschen. Es handelt sich um eine der wenigen Hausstrukturen, die innerhalb der Mauern einer komplexen Nuraghe errichtet wurde.

Ziel der Auswertung des überwiegend keramischen Materials im hier vorgestellten Projekt war es, die Struktur zu datieren und damit auch weitere Erkenntnisse zu der Baugeschichte der gesamten Anlage zu gewinnen. Diese Ergebnisse werden zusammenfassend Ende 2020 in der Reihe „Il Nuraghe Arrubiu di Orroli“ veröffentlicht.

In den Jahren 2020/2021 sollen durch weiterführende Forschungen die in der Bronzezeit auf Sardinien vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen sowie Art und Weite von Austausch und Handel untersucht werden – ausgehend von der Nuraghe Arrubiu, unter Einbezug von verhandelten Objekten oder Produkten, die in anderen Nuraghen oder Siedlungen auf der Insel gefunden wurden.