Summer School 2024 im Palastmuseum Peking

Gruppenfoto Summer School 2024
Gruppenfoto Summer School 2024 © DAI, Eurasien-Abteilung // M. Wilhus

23.07.2024 | Eurasien-Abteilung

Das Programm zur Bauforschung im Palastmuseum in Peking geht nach einer langen, pandemiebedingten Pause weiter.

Die Summer School in Peking dient der Bauforschung und Denkmalpflege. Das diesjährige Forschungsobjekt ist der westliche Brunnenpavillon vor dem Ningshou-Tor, der zwischen den Jahren 1773 und 1776 erbaut wurde. Er gehört zu einer Reihe weiterer Brunnenpavillons, die sich in der Verbotenen Stadt befinden und früher den dortigen Palast mit Wasser versorgten.

Ein weiterer großer Aspekt der Summer School ist der Wissenstransfer. Mitarbeiter*innen des chinesischen Palastmuseums wenden Wissen über traditionelle chinesische Holzarchitektur an, während Kolleg*innen der Eurasien-Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts den Teilnehmer*innen Methoden deutscher Bauforschung vermitteln.

Für weitere Informationen über die Arbeit der Summer School und traditionelle chinesische Holzarchitektur, sorgt der Blog der Außenstelle Peking "Bridging Eurasia":

Bauaufnahme am westlichen Brunnen-Pavillon vor dem Ningshou-Tor
Bauaufnahme am westlichen Brunnen-Pavillon vor dem Ningshou-Tor DAI, Eurasien-Abteilung // D. Hosner
Shipan Zhao M. Sc. und Ann-Christin Stolz M. Sc. bringen den Teilnehmer*innen das Einmessen von Messpunkten bei DAI, Eurasien-Abteilung // D. Hosner
Markieren der horizontalen Ebene an einem Pfeiler des Brunnen-Pavillons
Markieren der horizontalen Ebene an einem Pfeiler des Brunnen-Pavillons DAI, Eurasien-Abteilung // M. Wilhus

Dominic Hosner
Dominic.Hosner@dainst.de