DAI Kairo beteiligte sich am Event Germany @ Azhar Park der Deutschen Botschaft

 

05.11.2014 | Abteilung Kairo

Ein Anliegen des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo ist es, die Archäologie und Denkmalpflege in Ägypten zu stärken.

Ein Anliegen des Deutschen Archäologischen Instituts in Kairo ist es, die Archäologie und Denkmalpflege in Ägypten zu stärken. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte, dass dies besonders nachhaltig über die Informationsvermittlung an Kinder und Erwachsene auch mit nicht-archäologischem Hintergrund geschehen kann. Die eigene Geschichte unter Einschluss der pharaonischen Epochen ist nach wie vor ein Kernpunkt ägyptischer Identität und Quelle nationalen Stolzes.

Das von der Deutschen Botschaft in Kairo organisierte Event „Germany @ Azhar Park" bot für diesen Zweck eine wichtige Plattform. Die Unterstützung der Deutschen Botschaft für die Beteiligung des DAI Kairo an dieser Veranstaltung ermöglichte es, ein umfangreiches Programm für diesen Tag auf die Beine zu stellen. Anhand vielseitiger Informationsangebote und Aktivitäten wurde den Besuchern die Archäologie und Geschichte des Landes von der pharaonischen Zeit bis in die Moderne nahe gebracht. 

Der Erfolg dieses Konzeptes zeigte sich in der großen positiven Resonanz, die jede Station bekam: vom Keramikkleben über den Epigraphie-Workshop bis zum Minarettmodell der Ibn-Tulun-Moschee und dem Labyrinthsuchspiel zur Kairener Altstadt. Kinder und Erwachsene waren mit vollem Eifer dabei, so dass unsere Stände auch noch nach Einbruch der Dunkelheit gut besucht waren.

Wir danken der Deutschen Botschaft und den Betreibern des Al Azhar Parks für die Möglichkeit, unsere Arbeit einem breiten Publikum präsentieren zu dürfen und freuen uns auf das nächste Mal!