Numismatikkurs "Coins and the Sacred in Roman and Early Modern times”

KURS

This silver coin shows Vespasian as a priest (pontifex maximus (PM) and augur) on the obverse and displays various priestly emblems on the reverse © The Dutch National Numismatic Collection // The Dutch National Numismatic Collection, RO-02706

17.06.2024 | Abteilung Rom

Der englischsprachige Kurs findet vom 11.-20. November 2024 in Rom statt. Bewerbungsschluss: 30. Juni 2024.

Das Koninklijk Nederlands Instituut Rome (KNIR) bietet in Zusammenarbeit mit dem DAI Abt. Rom sowie OIKOS (National Research School for Classical Studies in the Netherlands) und der Biblioteca Casanatense für insgesamt 17 (R)MA und PhD Studierende den Numismatikkurs "Coins and the Sacred in Roman and Early Modern times” an.

Der zehntägige Intensivkurs konzentriert sich in einer vergleichenden Perspektive auf die Verwendung von Münzen als historische Quelle für Fragen zu Repräsentation und Macht in der Römischen und in der frühen Neuzeit. Zusätzlich zu den theoretischen und methodischen Kenntnissen lernen die TeilnehmerInnen, wie man eine Ausstellung von numismatischen Objekten aus der Biblioteca Casanatense erstellt.

Geplant sind Einführungsseminare, Vorträge, eigene Forschungen in den Bibliotheken von KNIR und DAI Abt. Rom, Gruppenarbeit, Workshops sowie Exkursionen. Der Kurs findet in englischer Sprache statt. Reise- und Unterkunftskosten werden bezuschusst.

DozentenInnen: Drs. Paul Beliën (Amsterdam), Dr. Liesbeth Claes (Leiden), Dr. Martin Hirsch (München), Dr. Erika Manders (Nijmegen) and Dr. Marleen Termeer (Nijmegen) and Gastdozenten.

Weitere Informationen und Bewerbung unter:

Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2024.

Kontakt:

secretary@knir.it

Dr. L. Claes (Leiden University): l.claes@hum.leidenuniv.nl

Dr. E. Manders (Georg-August-Universität Göttingen): erika.manders@ru.nl

Dr. M.K. Termeer (Leiden University): marleen.termeer@ru.nl

Dr. phil. Annemarie Schantor
Annemarie.Schantor@dainst.de

news-detail-col

Koninklijk Nederlands Instituut Rome (KNIR)

news-detail-col

OIKOS (National Research School for Classical Studies in the Netherlands)