Eröffnungsveranstaltung zum Workshop “Archaeological Collections [...]"
Catherine Morgan (University of Oxford) wird zum Thema “Sherd collections under the lens: Landscape histories and historiographies” sprechen und damit den Auftakt für die Sessions am folgenden Tag geben.
Es werden sowohl Mitarbeiter:innen unserer Abteilung und der Abteilung Rom, als auch Vertreter:innen der griechischen Kultur- und Denkmalbehörde, der Französischen, Britischen und Amerikanischen Archäologischen Schulen, sowie verschiedener Einrichtungen in Deutschland (Universität Münster, Rheinisches Landesmuseum Trier) vortragen.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, den ersten Jahren der Existenz der Ausländischen Archäologischen Schulen in Athen, war topografische Forschung in der gesamten griechischen Archäologie üblich. Einige der Archäologen und Historiker sammelten bei ihren Spaziergängen durch die griechischen Landschaften Scherben. Erst in jüngster Zeit ist die Bedeutung dieses Materials für die moderne Landschaftswissenschaft in den Fokus der Forschung gerückt. Erstmals wird es zu diesem Material einen Workshop mit Teilnehmern der Auslandsschulen und des griechischen Kulturministeriums geben, in dem mögliche Rekontextualisierungen in modernen Landschaftsstudien und zukünftige Kooperationen diskutiert werden.
Die Teilnahme ist nicht beschränkt und Besucher sind willkommen.
Um die Veranstaltung online mitzuverfolgen, bitten wir um Anmeldung unter diesem LINK