Feierliche Eröffnung nach Instandsetzung und Ausstellungseröffnung

KULTURERHALT
© DAI // Birgit Nennstiel

19.06.2024 | Außenstelle Damaskus

Am 5. Juni 2024 fand die feierliche Eröffnung der restaurierten Madafeh (Gastraum) des Bait Hussein Al Rousan mit einer Ausstellung im oberen Dorf Alhara Alfoqa (Umm Qays, Jordanien) statt.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Generaldirektors des Department of Antiquities of Jordan, H.E. Prof. Dr. Fadi Balaa'awi. Die Restaurierung der Madafeh erfolgte im Rahmen von mehrwöchigen Trainingsprogrammen zur Bauwerkserhaltung und zum Steinmetzhandwerk, die vom Deutschen Archäologischen Institut (DAI) in Kooperation mit dem Department of Antiquities in Gadara/Umm Qays durchgeführt wurden.

Die Eröffnungsfeier begann mit Grußworten von H.E. Prof. Dr. Fadi Balaa'awi und Dr. Florian Reindel, Gesandter der Deutschen Botschaft in Amman. Beide betonten die erfolgreiche jordanisch-deutsche- Zusammenarbeit, die sich auch in der Integration der lokalen Gemeinschaft in die langjährige Projektarbeit widerspiegelt. Dr. Claudia Bührig, Leiterin der Außenstelle Damaskus und der Forschungsstelle Amman des Deutschen Archäologischen Instituts, erläuterte das Projekt und sprach ihren großen Dank an das Department of Antiquities of Jordan und alle Projektbeteiligten aus. Anschließend folgte ein Rundgang durch die Ausstellung, die Einblicke in die konkrete Projektarbeit zum Erhalt und zur Vermittlung des regionalen Kulturerbes bietet.

Seit 2016 führt das Deutsche Archäologische Institut (DAI) Trainingsprogramme zum Steinmetzhandwerk und zur Bauwerkserhaltung in Kooperation mit dem Department of Antiquities in Gadara/Umm Qays durch. Die "Train the Trainers"-Initiative zielt darauf ab, das lokale, materielle und immaterielle Kulturerbe zu erhalten und gleichzeitig Handwerker*innen in der praktischen Bauwerkserhaltung und Bestandssicherung fortzubilden. In Zusammenarbeit und im Austausch mit jordanischen, syrischen und deutschen Handwerkern werden traditionelle Handwerkstechniken vermittelt, praktisch erprobt und wiederbelebt. Dabei wird auch verloren gegangenes Wissen über traditionelle Herstellungsverfahren durch gemeinsames Entwickeln und Erproben wiedergewonnen, wie z. B. die konkrete Realisierung historischer Dachaufbauten oder die Herstellung traditioneller Lehmputze.

Seit 2018 sind die praktischen Trainings eng mit der denkmalgerechten Instandsetzung des Bait Hussein Al Rousan verbunden, einer teilzerstörten Hofanlage aus dem späten 19. Jahrhundert im historischen Kern des oberen Dorfes Alhara Alfoqa von Umm Qays. Die Hofanlage hat sich seitdem zu einem zentralen Ort der Vermittlung, des Austauschs und der Begegnung in der Art eines „Werkhofs“ entwickelt. Inzwischen sind erste Teile des Werkhofs fertiggestellt und ein vielfältiges Programm hat sich etabliert. Neben Trainings zu Handwerkstechniken fand 2023 erstmals eine Summer School zur Dokumentation antiker Keramikscherben statt. Langfristig soll sich hier eine dauerhafte Begegnungsstätte für die Vermittlung und den Austausch zu Themen der Bauwerkserhaltung, Denkmalpflege und Kulturerbevermittlung etablieren, die allen Interessierten offensteht.

Ein 2023/24 entstandener Dokumentarfilm bietet zusätzliche Einblicke in das Programm "Train the Trainers" und die deutsch-jordanische Zusammenarbeit. Die Dokumentation kann auf dem DAI-YouTube-Kanal in Arabisch und Deutsch angesehen werden.

Weiteres Outreach-Material: www.dainst.org/dai-standorte/orient-abteilung/aussenstelle-damaskus/outreach

Dokumentarfilm (arabische Version): www.youtube.com/watch
Dokumentarfilm (deutsche Version): www.youtube.com/watch
Train the Trainers: www.dainst.org/forschung/projekte/noslug/5590