6. Jahrgang des Iraqi-German Expert Forum erfolgreich abgeschlossen

KULTURERHALT
Gruppenbild sechster IGEF Jahrgang
Gruppenbild sechster IGEF Jahrgang © DAI, Orient-Abteilung // Othman Kamal Albaz

01.11.2024 | Orient-Abteilung

Das "Iraqi-German Expert Forum on Cultural Heritage (IGEF)“ hat sich als Dialogplattform für den Austausch und die Fortbildung in modernen Techniken und Methoden der Bauforschung und des Bauerhalts etabliert.

Seit seinem Start im Jahr 2016 verfolgt das Programm das Ziel, Archäolog:innen und Architekt:innen der irakischen Antikenverwaltungen in den neuesten Methoden zur Erfassung, Erhaltung und Konservierung des archäologischen und historischen Architekturerbes zu schulen.

Am 2. Juni 2024 wurde der sechste Jahrgang des Trainingsprogramms „Iraqi-German Expert Forum on Cultural Heritage – IGEF“ erfolgreich in Mosul, Irak, abgeschlossen. Im Rahmen einer gemeinsam von der Orient-Abteilung und dem "State Board of Antiquities and Heritage (SBAH)" organisierten Konferenz präsentierten zehn Absolvent:innen ihre Abschlussarbeiten und diskutierten die Ergebnisse mit deutschen und irakischen Fachleuten. Am Ende der Konferenz wurden die Zertifikate feierlich übergeben. Ein kurzes Video fasst die Eindrücke der Veranstaltung und der abschließenden Präsentationen zusammen.

Die diesjährigen Projekte umfassten unter anderem den "Ninmaḫ-Tempel" in Babylon (ein Tempel aus der babylonischer Zeit), "Kanisat aṭ-Ṭāhira" in Mosul, eine Kirche aus der zweiten Hälfte des 19. Jh., "Khan al-Mizraqǧī" in Salah ad-Din (eine Karawanserei aus der osmanischen Zeit/Ende des 18. Jhs.), "Ḥammām al-Hindī" in al-Kufa (eine öffentliche Badanlage aus der spätosmanischen Zeit) und "Sarāy al-Rumaitha" in Al-Muthanna (Regierungsbau aus der britischen Mandatszeit/1920ern Jahren).

Ein Video von der Abschlussveranstaltung finden Sie hier

Kontakt
Dr. Dr. h.c. Margarete van Ess , Leitende Direktorin der Orient-Abteilung
Margarete.vanEss@dainst.de

Dr.-Ing. Mayssoun Issa , Wissenschaftliche Referentin für Kulturerhalt
Mayssoun.Issa@dainst.de

DAI Pressestelle
Podbielskiallee 69
14195 Berlin
Tel.: +49 (0)30 187711-120
Mail: presse@dainst.de