Kennziffer: 2.2 Pflichtpraktikum ZHV

Praktikum in der Zentralen Hauptverwaltung des DAI

Das Deutsche Archäologische Institut (DAI) ist eine weltweit führende Forschungsinstitution im Bereich der Archäologie und Altertumswissenschaften. Es ist dem Auswärtigen Amt, einer obersten Bundesbehörde, nachgeordnet und leistet an seinen insgesamt 20 Standorten europa- und weltweit einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt sowie zur Vermittlung von kulturellem Erbe. Sie finden uns im Internet unter http://www.dainst.org.

Nutzen Sie die Möglichkeit, um vielseitige Einblicke in die umfassende Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten.

Profitieren Sie von der internationalen Ausrichtung des Instituts, lernen Sie den Umgang mit Vertreterinnen und Vertretern von Ministerien und anderen Behörden, mit Dienstleistern des DAI aber auch mit internationalen Kooperationspartnern /Partnerinstitutionen. Bearbeiten Sie Aufgaben breitgefächerter Themenbereiche und erhöhen Sie gleichzeitig Ihre interkulturellen Kompetenzen.

Aufgabenbeschreibung

Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Unterstützung bei verwaltungsfachlichen Themen unserer Beschäftigten in der Zentralen Hauptverwaltung in den Bereichen Haushalt, Personal, Besoldung, Organisation und Innerer Dienst, sowie unserer Verwaltungsleitungen der übrigen Standorte in Deutschland und weltweit.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

  • Sie befinden sich bspw. in einer Umschulung / Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten mit Fachrichtung Bundesverwaltung und müssen in diesem Rahmen ein Pflichtpraktikum absolvieren.
  • Sie bringen gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office mit und sind in der Lage sich gut auszudrücken und zu kommunizieren, ggfs. auch in englischer Sprache.
  • Sie haben eine Affinität für Belange der öffentlichen Verwaltung auch im internationalen Kontext und sind flexibel in den unterschiedlichen Themenbereichen einsetzbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung  mit folgenden Unterlagen:

  • ein kurzes Motivationsschreiben
  • einen tabellarischen Lebenslauf
  • sofern vorgegeben: die Vereinbarung für die Durchführung des Pflichtpraktikums
  • einschlägige Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse und/oder Beurteilungen
  • und – soweit vorhanden – Nachweise über Ihre im Bewerbungsbogen angeführten Tätigkeiten und (Sprach-)Kenntnisse.

Bitte senden Sie uns rechtzeitig vor Beginn des Pflichtpraktikums und unter Angabe des Praktikumszeitraums Ihre Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Postweg in einer zusammengefassten PDF-Datei unter Angabe der Kennziffer „2.2 Pflichtpraktikum ZHV“ an bewerbung@dainst.de zu.

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns für weitere Auskünfte! Schreiben Sie eine E-Mail an bewerbung@dainst.de oder rufen Sie Frau Hornung, Tel. 030/187711-262, an.

Weitere Hinweise:

Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung behandeln wir Ihre personenbezogenen Daten mit größter Sorgfalt und Diskretion. Unsere Datenschutzinformation finden Sie auf unserer Webseite unter www.dainst.org/datenschutz. Diese informiert Sie gemäß Art. 13 DSGVO über den Umfang und die Art und Weise der Verarbeitung sowie über Ihre diesbezüglichen Rechte.