Geschichte
Mit der Etablierung des Außenstelle Damaskus des DAI in den 1980-er Jahren wurde am Institut vor Ort eine Bibliothek eingerichtet. Sie steht grundsätzlich Wissenschaftler:innen sowie interessierten Laien zur Verfügung. Seit Ende 2011 ist die Bibliothek der Außenstelle Damaskus aufgrund der andauernden Krisensituation in Syrien nicht zugänglich. Teilbestände befinden sich derzeit in der Bibliothek der Orient-Abteilung des DAI in Berlin und können hier eingesehen und genutzt werden.
Inhalte und Bestandsangaben
Vorrangige Sammelgebiete der Bibliothek der Außenstelle Damaskus sind Vorderasiatische, Klassische, Provinzialrömische und Christliche Archäologie – jeweils mit dem Schwerpunkt Levante. Publikationen aus dem Gebiet Islamische Archäologie sowie Geschichtswerke ergänzen dieses Programm. Der Bibliotheksbestand umfasst alle wichtigen Publikationen zur Archäologie Syriens und Jordaniens sowie der arabischen Nachbarländer, sowohl in europäischen Sprachen als auch in arabischer Sprache. Die Bibliothek der Außenstelle gehört mit etwa 15.000 Bänden und 13 laufenden Zeitschriften zu den bedeutendsten archäologischen Bibliotheken der Region. Der überwiegende Teil des Bibliotheksbestandes befindet sich in Damaskus. Ein kleinerer Anteil – ca. 800 Bände sowie einige laufenden Zeitschriften – steht in Berlin in der Obhut der Bibliothek der Orient-Abteilung des DAI.
iDAI.bibliography/ZENON ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts, digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen.
Nutzungsbedingungen
Die Bibliothek in Damaskus ist derzeit nicht öffentlich zugänglich. Sie verfügt über 25 Leseplätze sowie Online-Arbeitsplätzen zur Internetrecherche.
Der Bestand der Bibliothek der Außenstelle Damaskus in Berlin ist über die Bibliothek der Orient-Abteilung im Rahmen der Öffnungszeiten zugänglich.
Ausleihe
Eine Ausleihe ist nicht möglich.
Scans / Kopien
Scans und Fotokopien sind leider nicht möglich.
Öffnungszeiten
Damaskus: Die Bibliothek ist geschlossen.
Berlin: siehe zentrale Informationsseite der Bibliothek der Orient-Abteilung.
Kontakt
Dr. phil. Alexander Ahrens, M.A. (Bibliotheksleitung)
Wissenschaftlicher Referent
Podbielskiallee 69-71
14195 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 55235761
E-Mail: Alexander.Ahrens@dainst.de