Profil
Mit ca. 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Redaktion der Zentralen Wissenschaftlichen Dienste (ZWD) die größte entsprechende Arbeitseinheit des DAI. Das Team setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Fachkräften aus den Bereichen Grafik und Verlagswirtschaft zusammen.
Eine zentrale Aufgabe der Redaktion der ZWD ist die digitale Transformation. Dazu gehört die Weiterentwicklung der digitalen Publikationskonzepte, das Einführen einheitlicher Standards des vernetzten Publizierens sowie die allgemeine Betreuung der digitalen Publikationssysteme. Auch die Entwicklung von Skripten, digitalen Helfer-Tools bis hin zu komplexer Software, die in enger Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsbereichen der ZWD entsteht, gehört mittlerweile ebenfalls zu den Kernaufgaben der Redaktion.
Darüber hinaus ist die Redaktion der ZWD für die redaktionelle Betreuung der Monographien, Reihenwerke und Zeitschriften, die die Wissenschaftliche Abteilung der Zentrale herausgibt, zuständig, darunter das Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, den Archäologischen Anzeiger oder die Archäologischen Forschungen. Zudem betreut sie redaktionell für die Abteilungen Istanbul und Athen sowie für die Orient-Abteilung Veröffentlichungen verschiedener traditionsreicher DAI-Grabungen wie z. B. Pergamon, Milet, Didyma, Olympia, Kerameikos oder Resafa.
Dadurch ist die Redaktion der ZWD im Moment für das redaktionelle Management von derzeit über 30 Schriftenreihen zuständig. In dieser Funktion koordiniert sie die einzelnen Publikationsschritte, d. h. von der Organisation der Peer-Review-Verfahren über das fachwissenschaftliche Lektorat, die Vorbereitung supplementärer Forschungsdatenpublikationen sowie die Satzvorbereitung bis hin zum fertigen Buch, dem Online-PDF oder der maschinenlesbaren Viewer-Ausgabe. Die Bewahrung eines hohen Qualitätsstandards der Publikationen ist dabei ein besonderes Anliegen, ebenso die rasche und weite Verbreitung der Forschungsergebnisse.
Darüber hinaus nimmt die Redaktion der ZWD im Rahmen DAI-übergreifender Publikationsmodelle und im DAI-weiten Publikationsmonitoring eine koordinierende Funktionen wahr und unterstützt die Redaktionen der übrigen Zweigstellen bei allen Vorgängen des digitalen Publizierens sowie bei verlags- und verwaltungstechnischen Fragen. Der DAI-Zitierstil wird ebenfalls von der Redaktion der ZWD aktualisiert.
Publizieren am DAI
Als Herausgeber bietet das DAI insbesondere mit seinen Zeitschriften, aber auch mit seinen Reihen und Datenveröffentlichungen eine Plattform für qualitätvolle Forschungsarbeiten von Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt. Der Schwerpunkt der Veröffentlichungen liegt in allen Bereichen in der modernen Archäologie und den Altertumswissenschaften.
Digitale Publikationen
Die Publikationsplattform iDAI.publications mit ihren Portalen für Zeitschriften (iDAI.publications/journals) und Reihen (iDAI.publications/books) ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.