©

Das Dienstgebäude der Abteilung Rom in der Via Sardegna

Am 05.06.2023 übergab Botschafter Elbling feierlich den Schlüssel des renovierten Gebäudes in der Via Sardegna 79 an das DAI Rom. In Kürze wird der Dienstsitz nicht nur den Angehörigen der Abteilungen, sondern allen Archäolog*innen wieder offen stehen. Die Via Sardegna beherbergt Bibliothek, Fotothek, Redaktion und Sammlung der Abteilung und bietet vielfältige Möglichkeiten für den fachlichen Austausch.

Zwei Konferenzräume sind optimal ausgestattet für Vorträge, Tagungen und Workshops sowie deren Übertragung via Internet. Hier geht es nicht ausschließlich um die Forschungen der Abteilung, sondern es wird auch der archäologischen Fachwelt ein Forum geboten, ihre Ergebnisse zu präsentieren und mit einem breiten Publikum zu diskutieren – ganz im Sinne der internationalen Vernetzung, die ein Hauptanliegen des DAI ist.

Durch die Kollegiatenzimmer im fünften Geschoss bietet sich außerdem für Archäolog*innen in den verschiedensten Qualifikationsphasen – vom Pflichtpraktikum am DAI über Recherchen für Dissertationen bis hin zur Arbeit an einem opus magnum – die Möglichkeit von mehrwöchigen Aufenthalten in Rom.

Darüber hinaus verstehen wir die Sardegna als einen archäologischen Treffpunkt für alle Forschenden in Rom unabhängig von ihrer Nationalität oder institutionellen Anbindung. Der Garten, Sitzgelegenheiten im Treppenhaus und im zweiten Stock laden zum Verweilen und zum Austausch miteinander ein.