Redaktion KAAK © DAI, KAAK // Heiko Prümers

Redaktion

Profil

Die Kommission publiziert Beiträge aus dem gesamten Gebiet der Außereuropäischen Archäologie, dies umfasst archäologische Forschung vorrangig aus Afrika, Asien, Australien, Ozeanien und den Amerikas, ebenso Berichte über Projekte und Feldarbeiten, Material- und Fundplatzpräsentationen wie auch Überblicksbeiträge und theoretische Abhandlungen zu Archäologie und Kulturerhalt. 

Die Kommission gibt seit 2005 in regelmäßiger Folge die Monografien-Reihe „Forschungen zur Archäologie Außereuropäischer Kulturen“ (FAAK) als Printausgabe heraus.

Seit 2020 wird zudem das „Journal of Global Archaeology“ (JoGA) als ausschließlich digitale Zeitschrift herausgegeben.  

Aufgrund der Umbenennung der Kommission im Jahre 2005 vom ursprünglichen Namen „Kommission für Allgemeine und Vergleiche Archäologien“ hin zur „Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen“, wurden auch die Publikationen entsprechend umbenannt. Zu den bereits abgeschlossenen Reihen der Kommission zählen die „Beiträge zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie“ (1979–2004), die „Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie“ (1981–2004), die „Kolloquien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie“ (1981–1983), die „Materialien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie“ (1982–2001) sowie die „Zeitschrift für Archäologie Außereuropäischer Kulturen“ (2006–2017), die alle im Print erschienen sind.

Forschungen zur Archäologie Außereuropäischer Kulturen © DAI, KAAK // Redaktion KAAK

Forschungen zur Archäologie Außereuropäischer Kulturen

Die Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen (KAAK) gibt seit 2005 in regelmäßiger Folge die Monografien-Reihe „Forschungen zur Archäologie Außereuropäischer Kulturen“ (FAAK) heraus. Die Reihe widmet sich der archäologischen Forschung außerhalb Europas, insbesondere in den Ländern Asiens, Afrikas, Lateinamerikas und Ozeaniens und erscheint in gedruckter Form. Jeder Beitrag wird durch internationale Fachgutachter:innen begutachtet.

Mehr erfahren Sie hier

Journal of Global Archaeology © DAI, KAAK // Redaktion KAAK

Journal of Global Archaeology

In dem Journal of Global Archaeology werden Beiträge aus dem gesamten Gebiet der Außereuropäischen Archäologie veröffentlicht, d.h. archäologische Forschung vorrangig in Afrika, Asien, Australien, Ozeanien und den Amerikas, ebenso wie Berichte über Projekte und Feldarbeiten, Material- und Fundplatzpräsentationen wie auch Übersichtsartikel und theoretische Abhandlungen zu Archäologie und Kulturerhalt. Das Journal of Global Archaeology erschien erstmals 2020 als Fortsetzung der Zeitschrift für Archäologie Außereuropäischer Kulturen.

Alle eingereichten Beiträge werden einem doppelblinden Peer-Review-Verfahren durch internationale Fachgutachter:innen unterzogen. Nach der Annahme werden die Beiträge sukzessive veröffentlicht und zum Jahresende zu einer Journalausgabe zusammengefasst. Das Journal erscheint ausschließlich in digitaler Form.

Mehr erfahren Sie hier

Nutzungsbedingungen und Services

Adresse & Kontakt

Redaktion der KAAK
Dürenstraße 35-37
53173 Bonn
+49(0)228 997712-525
redaktion.kaak@dainst.de

Einreichungsfristen

Beiträge können jederzeit über die Publikationsportale oder bei der Redaktion sowohl auf Deutsch, Englisch als auch Spanisch eingereicht werden.

Publikations Timeline

1979

Beiträge zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie

Erschienen von 1979 bis 2004 als Printausgabe.

1981

Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie

Erschienen von 1981 bis 2004 als Printausgabe.

1981

Kolloquien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie

Erschienen von 1981 bis 1983 als Printausgabe.

1982

Materialien zur Allgemeinen und Vergleichenden Archäologie

Erschienen von 1982 bis 2001 als Printausgabe.

2005

Forschungen zur Archäologie Außereuropäischer Kulturen

Erscheint seit 2005 regelmäßig als Printausgabe. Alle Bände liegen retrodigitalisiert vor und werden nach Ablauf der Moving Wall digital zur Verfügung gestellt.

2006

Zeitschrift für Archäologie Außereuropäischer Kulturen

Erschienen von 2006 bis 2017 als Printausgabe.

2020

Journal of Global Archaeology

Erscheint seit 2020 ausschließlich in digitaler Form. Die Zeitschrift ist sowohl als PDF sowie im Lens Viewer verfügbar.