© DAi-IST // Moritz Kinzel

Redaktion

Profil

Für die Veröffentlichung eingereichter Manuskripte in den diversen Reihen der Abteilung ist die abteilungsinterne Redaktion zuständig. In Zusammenarbeit mit Autoren, Setzereien und Druckereien betreut der Redaktionsbereich den gesamten Publikationsprozess von der fachlichen Begutachtung der Manuskripte bis hin zum Druck und zur Onlinestellung.
Für die thematische Präsentation der Beiträge zur Archäologie und Kulturgeschichte Kleinasiens und angrenzender Gebiete von der Vor- und Frühgeschichte bis in die Osmanische Zeit kann auf unterschiedliche Publikationsformate zurückgreifen:

Die »Istanbuler Mitteilungen« (IstMitt) erscheinen mit wenigen Unterbrechungen seit über 80 Jahren. Die Zeitschrift zielt auf archäologische, historische und kulturhistorische Beiträge ab sowie auf die Vorlage von archäologisch-kulturhistorischen Forschungsprojekten inklusive archäometrischer, geowissenschaftlicher und naturwissenschaftlicher Schwerpunkte und Methoden. Mit der Ausgabe 72 (2022) werden die IstMitt auch digital und vom ersten Tag der Veröffentlichung im Webportal von iDAI.world frei zugänglich angeboten.
In den »Istanbuler Forschungen« werden dagegen in bisher mehr als 50 Bänden die Ergebnisse aus der Grundlagenforschung von Archäologie und Baugeschichte in Form von Monographien publiziert.
Seit 2005 und mit über 25 Bänden stellen die »BYZAS« eine noch junge Reihe dar, in der Tagungen, die Ergebnisse von Workshops oder Netzwerken sowie thematisch fokussierte Studien publiziert werden, die einen engen Bezug zur Arbeit der Abteilung Istanbul haben oder in Kooperation mit anderen Institutionen durchgeführt wurden.
Mit den »MIRAS« folgte schließlich 2011 eine Publikationsreihe, die der Vorstellung von Fallbeispielen archäologischer Denkmalpflege und der Materialsammlung von Projekten im Bereich Konservierung, Site-Management und Kulturgutschutz dient. Sie soll den konservatorischen Herausforderungen an den archäologischen Stätten (nicht nur in der Türkei) Anregungen und Impulse vermitteln und einen Beitrag zum Kulturerhalt bieten.
Die »Archaeologica Euphratica« sind auf die Publikation von Ergebnisse aus der Forschung von Archäologie und Baugeschichte in Form von Monographien aus den Projekten von Harald Hauptmann (Lidar, Nevali Cori, Keban) sowie insbesondere der Ergebnisse der Neolithikumsforschung am Göbekli Tepe ausgerichtet.
Neben der Veröffentlichung neuer Forschungen stellt die Digitalisierung bereits publizierter Bände unserer Reihen einen Arbeitsschwerpunkt der Redaktion dar. Sukzessive sollen so auch unsere gesamten früheren Publikationen unbeschränkt über das Internet zugänglich gemacht werden.

Adresse & Kontakt

PD Dr. Ulrich Mania 

redaktion.istanbul@dainst.de

+90 (0)212 393 76 00

Abteilung Istanbul
İnönü Caddesi 10
34437 Istanbul

Hinweise für Autor:innen

Für Hinweise und Richtlinien zur Beitragseinreichungen unserer Publikationen, folgen Sie bitte den gesetzten Verlinkungen:

Istanbuler Mitteilungen

Istanbuler Forschungen

Byzas

MIRAS