Die Fotothek der Abteilung Istanbul kann auf mehr als 100.000 Bildträger zurückgreifen.
Die inhaltlichen Schwerpunkte der Sammlung bilden historische Aufnahmen von Städten seit dem späten 19. Jahrhundert und die bildliche Dokumentation archäologischer Denkmäler der Türkei.
Ein großer Teil der Bilderarchive der Grabungsprojekte Aizanoi, Hattuşa und Pergamon sind an der Abteilung Istanbul vorhanden. Aufnahmen weiterer Grabungen werden darüberhinaus an anderen Stellen archiviert ( Milet in Hamburg, Didyma in Berlin und Halle, Priene in Frankfurt und Aizanoi zum Teil in Berlin), sind aber über die digitalen Plattformen des DAI (idai-objects) abrufbar.
Die Basis des Bildarchivs der Istanbuler Abteilung bilden Schwarz Weiß-Aufnahmen der Türkei, ihrer Bewohner, Bauten sowie der archäologischen Artefakte des Landes. Die historischen Bestände der Fotothek umfassen 10.235 Glasplatten, 44.182 Roll-, 40.665 Kleinbild- und 2.213 Großbildnegative. Weitere 114000 Bildträger und die historischen Fotobestände der Pergamongrabung mit 3.440 Glasplatten, 48.567 Roll-, 62.297 Kleinbild- und 182 Großbildnegativen finden sich im Fotoarchiv der Pergamongrabung.
Die wichtigste Aufgabe der Fotothek ist es, die Bestände des Archivs zu erschließen, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck stellt das DAI Bildmaterial für die Wissenschaft zur Verfügung und räumt kommerziellen Nutzern Reproduktionsrechte ein.
Herkömmlich erfolgt die Recherche der thematisch geordneten Bestände mittels Fotopappen, auf denen Abzüge aufgeklebt und Bildinformationen vermerkt sind. Ein großer Teil der Bildbestände wurde bereits digitalisiert und in das online Angebot iDAI.objects überführt. So ist es Nutzern von außerhalb möglich Bilder und die zugehörigen Informationen zu recherchieren.
Ein weiterer Aspekt der Arbeit der Fotothek ist es, die Entwicklungen der Gegenwart bildlich festzuhalten und für zukünftige Forschungen zu dokumentieren. Hierbei richtet sich der Fokus besonders auf die sich rasant verändernde Stadt Istanbul.
Darüber hinaus veranstaltet die Fotothek regelmäßig Themenausstellung, die für die Öffentlichkeit einen Blick in die Bildbestände der Abteilung werfen lassen. Im Zuge der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden Schließung kultureller Einrichtungen, entstand die virtuelle Ausstellungsplattform Visual Narratives auf der online Ausstellungen angeboten werden.
Unsere Bestände
Das Bildarchiv der Abteilung Istanbul ist ein fotografisches Archiv mit den Schwerpunkten:
1. Archäologische Funde in den Museen der Türkei
2. Archäologische Fundplätze in den diversen Regionen der Türkei
3. Historische Bauten von Byzantion/Konstantinopel/Istanbul
4. Bevölkerung der Türkei und ihre Lebensweise durch die Jahrhunderte
Adresse & Kontakt
Dr. Alkiviadis Ginalis
+90 212 393 7625
Abteilung Istanbul
İnönü Caddesi 10
34437 Istanbul
Öffnungszeiten
Die Fotothek ist nach vorheriger Terminabsprache am Montag (9.00 - 16:00 Uhr) und Dienstag (9.00 - 12:00 Uhr) nutzbar.
Nutzungsbedingungen
Bitte wenden Sie sich für die Bearbeitung von Bildanfragen (Bildrecherche und Auswahl gemäß der Bestellung), Erstellung von Scans sowie für Hilfestellungen bei der Klärung von Urheber- und Nutzungsrechten an die Fotothek.
Digitale Bestände in iDAI.objects
Der digitale Bestand der DAI-Fototheken ist über iDAI.objects zugänglich.