Profil
Die Redaktion gibt die Publikationen der Abteilung in verschiedenen Formaten heraus. Im Moment umfasst das Publikationsprogramm drei Reihen und eine Zeitschrift:
Seit 1930 erscheinen jährlich die „Mitteilungen des DAI Kairo“ mit Beiträgen zur Archäologie und Kulturgeschichte Ägyptens. Die seit 1970 erscheinenden „Archäologischen Veröffentlichungen“ setzen den Schwerpunkt auf die archäologischen Arbeiten der Abteilung. 1975 wurden die „Sonderschriften des DAI Kairo“ begründet. 2012 erschien der erste Band der Reihe „Menschen – Reisen – Forschungen“, die sich mit der Wissenschaftsgeschichte der Ägyptologie befasst.
Die beiden Reihen „Abhandlungen des DAI Kairo“ (erschienen seit 1958) und die „Studien zur Archäologie und Geschichte Altägyptens“ (seit 1990, in Kooperation mit der Universität Heidelberg) wurden 2005 bzw. 2019 eingestellt.
Weitere Einzelmonographien außerhalb der Reihen erscheinen in unregelmäßigen Abständen. So erschien 2007 im Verlag Phillip von Zabern der Bildband „Für die Ewigkeit geschaffen“ zu den Särgen des Imeni und der Geheset und dem aus der Grabanlage stammenden Fundmaterial. Die ersten Ergebnisse der Untersuchungen des DAI Kairo sind in einer aufwendig gestalteten und reich bebilderten Veröffentlichung zugänglich gemacht worden. Diesem Band ist auch eine DVD beigegeben, die eine virtuelle, animierte 3D-Rekonstruktion des ober- und unterirdischen Grabungsgeländes in Dra' Abu el-Naga sowie einen Dokumentarfilm über die Bergung der Särge enthält.
Außerdem erschienen 2007 aus Anlass des 100jährigen Bestehens des DAI Kairo der Jubiläumsband mit dem Titel „Begegnung mit der Vergangenheit“ sowie der mit vielen Illustrationen versehene Katalog der Sonderausstellung im Ägyptischen Museum Kairo (Hrsg. von U. Rummel, in deutscher, englischer und arabischer Sprache). Darüber hinaus widmet sich ein weiterer Band mit dem Titel „Der Vergangenheit eine Zukunft“ den Restaurierungstätigkeiten der Abteilung in der Altstadt Kairos (in deutscher und englischer Sprache).
Adresse & Kontakt
Redaktion Abteilung Kairo
31 Sh. Abu el-Feda
11211 Kairo-Zamalek
Ägypten
redaktion.kairo@dainst.de
Bestellungen
Bestellungen der Publikationen können vom DAI Kairo leider nicht bearbeitet werden. Bitte richten Sie Anfragen zur Bestellung einzelner Werke daher an die entsprechenden Verlage oder an den Buchhändler Ihres Vertrauens.
Unsere Publikationsformate
Hinweise für Autor:innen
Die Manuskripte für die Publikationen des DAI Kairo müssen bei der Einreichung grundsätzlich abgeschlossen, vollständig und satzfertig sein. Bei der Gestaltung der Beiträge sind die Richtlinien zur Gestaltung von Manuskripten (https://www.dainst.org/publikationen/publizieren-beim-dai/richtlinien) zu beachten. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn wir Beiträge, die nicht den unten genannten Kriterien entsprechen, zur Revision an die Verfasser/innen zurückgeben. Die Autoren/innen werden vor Drucklegung eines Artikels gebeten, eine Publikationsvereinbarung zu unterzeichnen, in welcher Rechte und Pflichten detailliert aufgeführt sind.
Bei Fragen oder Unklarheiten setzen Sie sich bitte vor Einreichung des Beitrages mit der Redaktion der Abteilung Kairo per E-Mail in Verbindung (redaktion.kairo@dainst.de).
Umfang
Der Umfang eines Beitrages der MDAIK ist auf maximal 40 Manuskript-Seiten begrenzt, inklusive aller Abbildungen und Bibliographie.
Sprachen
Monographien, Reihenpublikationen und Artikel werden in deutscher, englischer und französischer Sprache abgedruckt. Beiträge, die in einer Sprache verfasst sind, die nicht die Muttersprache des/der Autors/Autorin ist, müssen vor Einreichung des Manuskripts von einem/einer Muttersprachler/-in Korrektur gelesen werden.
Richtlinien zur Gestaltung von Manuskripten
Bitte beachten Sie für alle Reihen und Zeitschriften die aktuellen Richtlinien zur Gestaltung von Manuskripten.
Manuscript Preparation Guidelines (PDF)
Richtlinien zur Gestaltung von Manuskripten (PDF)
Online Gesamtkatalog iDAI.bibliography
iDAI.bibliography/ZENON ist das zentrale Verzeichnissystem unserer 16 Bibliotheken sowie all unserer Publikationen. Mit seinen ca. 1,4 Millionen Datensätzen ist es eines der weltweit wichtigsten bibliographischen Nachweisinstrumente für altertumswissenschaftliche Literatur. Gleichzeitig werden über iDAI.bibliography auch digitalisierte Drucke des 16. bis 19. Jahrhunderts, digitalisierte Fachzeitschriften und altertumswissenschaftliche Open-Access-Publikationen erschlossen sowie zunehmend Fachliteratur ohne Bestandsnachweis erfasst, etwa als bibliographischer Nachweis für die Vernetzung mit den iDAI.world-Systemen.
iDAI.publications - Wissen immer verfügbar
Die Publikationsplattform iDAI.publications ist ein wichtiger Baustein in der digitalen Forschungslandschaft des DAI, der iDAI.welt. Sie ermöglicht den weltweiten und freien Zugriff auf unsere Online-Journals und die digitalen Ausgaben einer Vielzahl an Zeitschriften, Monographien, Reihen- und Sammelwerken des DAI.