Profil
In der Zeitschrift Madrider Mitteilungen sowie in den beiden Schriftenreihen Madrider Beiträge und Iberia Archaeologica werden Forschungsergebnisse der Abteilung Madrid und Themen der Archäologie der Iberischen Halbinsel, den Balearen und Nordwestafrikas und ihren Nachbardisziplinen von dem Paläolithikum bis in das späte Mittelalter publiziert. Betreut werden die Publikationen von der Redaktion der Abteilung Madrid.
Das Redaktionsteam setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Hilfskräften sowie Fachkräften aus dem Bereich Design und Photographie zusammen. Diese koordinieren die einzelnen Publikationsschritte von der Anwerbung und Einreichung von Manuskripten über die Organisation der Peer Review-Verfahren, das fachwissenschaftliche Lektorat, die Satzvorbereitung bis hin zur fertigen digitalen und analogen Publikation und deren Präsentation. Gleichzeitig werden die schrittweise Digitalisierung und Online-Stellung der bereits veröffentlichten Ausgaben der Zeitschriften und Reihen vorangetrieben.
Ein besonderes Anliegen ist uns der hohe Qualitätsstandard unserer Publikationen. Dies wird durch Peer-Review-Verfahren garantiert, die von internationalen Fachgutachterinnen und -gutachtern mit entsprechender Expertise unter Unterstützung von wissenschaftlichen Beiräten der Abteilung und der Zeitschrift durchgeführt werden.
Unsere Zeitschrift und Reihen
Die Madrider Mitteilungen sind die Zeitschrift der Madrider Abteilung des Deutschen Archäologischen Instituts. Sie erscheint seit 1960 jährlich. Darin werden aktuelle Beiträge zur Archäologie der Iberischen Halbinsel, den Balearen und des nordwestlichen Afrikas, von dem Paläolithikum bis in das späte Mittelalter veröffentlicht. Es werden Beiträge in deutscher, spanischer, portugiesischer, französischer und englischer Sprache publiziert. Alle Beiträge enthalten Schlagworte und Zusammenfassungen in deutscher, englischer und spanischer oder französischer Sprache.
Mit dem Band 62 (2021) erfolgte die Angliederung der Madrider Mitteilungen an das Neue Zeitschriftenmodell der Zentrale des DAI, und erhielt so ein gänzlich neues, zeitgemäßes Erscheinungsbild. Die Zeitschrift wird nun zeitgleich auch auf dem Internet veröffentlicht, und zwar einerseits als pdf-Dokument, andererseits in einem Format, das die Handhabung im Internet und selbst auf Mobiltelefonen erleichtern soll. Redaktionsschluss für druckfertige Manuskripte bleibt der 31. Dezember.
Die seit 1973 erscheinende Reihe der Madrider Beiträge gilt der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen der Projekte der Abteilung Madrid, während in der Reihe der Iberia Archaeologica seit 1999 weitere Arbeiten zu Themen des wissenschaftlichen Aufgabengebietes der Abteilung Madrid, insbesondere Tagungsbeiträge und wissenschaftliche Abschlussarbeiten, publiziert werden. Die Herausgabe der Reihen Madrider Forschungen (1956-2014) und Tierknochen der Iberischen Halbinsel (1969-1990) werden derzeit nicht fortgeführt.
Zeitschrift und Reihen
Adresse & Kontakt
Deutsches Archäologisches Institut
Abteilung Madrid
Calle Serrano 159
28002 Madrid
Spanien
Tel.: +34 91 561 09 04
redaktion.madrid@dainst.de