Organisations
Struktur

Weltweite Forschung ausgehend von elf Standorten, neun Außen- und Forschungsstellen, beraten und geleitet von Beiräten, der Zentraldirektion, dem Direktorium sowie der Institutsleitung mit Präsidentin und Generalsekretär

Römisches Bodenmosaik im sogenannten Bau Z in Pergamon © DAI // Peter Grunwald

WELTWEIT FORSCHEN

Das Deutsche Archäologische Institut ist eine international agierende Forschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts. Neben weltweiter archäologischer Forschung und dem Einsatz für Schutz und Erhalt kulturellen Erbes ist das DAI wichtiger Partner der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Mit insgesamt elf großen Zweiganstalten – der Zentrale in Berlin, drei Kommissionen in Bonn, Frankfurt am Main und München, sowie sieben Abteilungen in Athen, Berlin, Istanbul, Kairo, Madrid und Rom – ist das DAI im In- und Ausland präsent. Den Abteilungen und Kommissionen sind weitere Außenstellen in Teheran, Sana'a, Baghdad, Damaskus und Peking sowie Forschungsstellen in Lissabon, Ulaanbaatar und Budapest zugeordnet, die die enge Kooperation mit Kolleginnen, Kollegen und Institutionen vor Ort stärken. Darüber hinaus sind auch die Zweigstellen des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEI) in Jerusalem und Amman, mit denen eine Kooperation zu gemeinsamen Forschungsprojekten besteht, seit 2005 Forschungsstellen des DAI. Einzelne örtliche Büros und lokale Grabungshäuser ergänzen die weltweite Forschungsinfrastruktur des Instituts.

Die Forschungsschwerpunkte der Abteilungen und Kommissionen folgen einer global gedachten Archäologie und geografisch definierten Zuständigkeiten, die sich nicht an modernen Staatsgrenzen, sondern antiken Kulturräumen orientiert. Das fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Abteilungen und Kommissionen. Anpassungsfähige Strukturen und Forschungsprogramme erlauben es dem DAI jederzeit auf neue wissenschaftliche und kulturpolitische Herausforderungen zu reagieren.

 

© DAI // Tanja Lemke-Mahdavi

Hauptverwaltung

Die Hauptverwaltung des DAI mit Sitz in Berlin unterstützt als übergeordnete Dienstleistungsabteilung die wissenschaftlichen Aufgaben und Ziele des Forschungsinstituts. Als weltweit agierende Bundesanstalt bedarf das DAI deshalb einer ebenfalls weltweit organisierten Verwaltung zur Unterstützung der Kommissionen, Abteilungen und Außenstellen in ihren jeweiligen Aufgaben.

Mehr erfahren

©

Querschnitts- & Servicebereiche

Teile der an der Zentrale des DAI in Berlin angesiedelten Arbeitsbereiche bringen ihre Expertise auch für die Standorte des Instituts weltweit ein. Synergienutzend und ressourcenschonend arbeiten so die Zentrale und die DAI-Standorte weltweit gemeinsam an der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Mehr erfahren

© Picture Alliance // Daniel Kalker

Auswärtiges Amt

Seit fast 150 Jahren ist das Deutsche Archäologische Institut eine Forschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Auswärtigen Amts. Als Partner der Cultural und Science Diplomacy ist das DAI durch seine globale Vernetzung ein zentraler Akteur der deutschen Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik sowie der Außenwissenschaftspolitik. Mit seiner Arbeit trägt es zu vielen Teilbereichen wie weltweitem Kulturerhalt, Sustainable Development Goals, wirtschaftlicher Zusammenarbeit und Entwicklung, feministischer und digitaler Außenpolitik bei.

Mehr erfahren